Kardinal-von-Galen-Schule radelt allen davon

Die Schüler stellen das größte Team beim „Stadtradeln“. Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. Emsdetten ist radfahrbegeistert – das ist allgemein bekannt. Doch nicht nur der ausgewachsene Emsdettener schwingt sich regelmäßig aufs Zweirad, der Nachwuchs tut es mindestens genauso oft.

Die Kardinal-von-Galen-Schule ist dafür das beste Beispiel. Mit 163 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stellt sie das mit Abstand größte Team beim diesjährigen Stadtradeln in Emsdetten. Diese 163 Stadtradel-Stars in spe legten bislang 6.960 Kilometer zurück und haben auf diese Weise 988 Kilo CO2 eingespart.

Lehrerin Andrea Ruhwinkel organisiert das Stadtradeln innerhalb der Schule und ist von der großen Beteiligung der Schüler und Schülerinnen begeistert. Die Ergebnisse der einzelnen Klassen werden tagesaktuell auf einer großen Pinnwand ausgehängt, sodass jeder sehen kann, wo er im Vergleich zu den anderen steht. Eine tolle Motivation für die Klassen, jeweils noch ein paar mehr Kilometer herauszuholen, um die anderen zu überholen. Wöchentlich werden auf diese Weise auch die fleißigsten Radler belohnt. In unterschiedlichsten Schulfächern wird das „Fahrrad“ zum Thema gemacht, wie beispielsweise im Musikunterricht mit einem Fahrradlied zur Einstimmung auf das aktive Radeln.
Doch der große Einsatz der Kinder färbt auch längst auf deren Familien ab. Auf den Bögen, auf denen die Kinder ihre gefahrenen Kilometer selbstständig eintragen können, finden sich immer häufiger auch die Einträge „Oma“, „Opa“ oder die der Eltern und Geschwister. Radfahren ist eben Familiensache.

Schon früh werden die Kinder der Kardinal-von-Galen-Schule auf das selbstständige Radfahren im Straßenverkehr vorbereitet. Teils in der 2. und regelmäßig in der 3. und 4. Klasse finden in Frühjahr und Sommer Radfahrtrainings statt. Auf einem Parcours auf dem Schulhof werden die Kinder durch vielfältige Hindernisse und Geschicklichkeitsübungen auf die Herausforderungen des Straßenverkehrs vorbereitet. In der 4. Klasse erhalten die Kinder nach bestandener Prüfung einen Fahrradführerschein.

Das große Engagement der Schülerinnen und Schüler für die Aktion Stadtradeln in Emsdetten beweist, dass das Fahrrad ein zukunftsfähiges Fortbewegungsmittel ist – vor allem vor dem Hintergrund des Umweltschutzes.

Wer es den Kindern gleichmachen will, kann sich noch bis Samstag (21. Mai) selbst unter www.stadtradeln.de  beim Stadtradeln anmelden. Im Mai bereits gefahrene Kilometer können einfach nachgetragen werden.


Anzeige