Erfolg für Kopi-Schüler

Die beiden betreuenden Lehrer – Jan von Delft (Leistungskurslehrer von Julian im Leistungskurs Informatik) und Gert Broelemann (Informatik-AG-Lehrer) – freuten sich mit Julian über dessen Erfolg. Foto: privat

Rheine

Rheine. Julian Kutza (JRG Q2 des Kopernikus-Gymnasiums) hatte sich zusammen mit 15 Mitschülern für die zweite Runde des Bundeswettbewerbes Informatik qualifiziert. Jetzt mussten sie sich alle mit noch komplexeren Aufgaben auseinandersetzen.

Um die Endrunde zu erreichen, sind zwei der drei Aufgaben gelöst werden. Viel Arbeit am Schreibtisch war erforderlich. Darüber hinaus muss jeder Schüler die Aufgabenstellungen eigenständig erweitern. Das verlangte ein hohes Maß an Kreativität. Julian Kutza hatte schon mehrfach erfolgreich am Bundeswettbewerb teilgenommen, konnte jetzt aber aus Zeitgründen – er steckte mitten in den Abiturvorbereitungen – nur eine Aufgabe bearbeiten. Für seine Arbeit erhielt er eine Anerkennung; Bei nur einer abgegebenen Aufgabe ist dies das maximale Ergebnis.

Zusammen mit weiteren Aufgaben der ersten Runde hat Julian zudem seine Lösung der zweiten Runde sehr erfolgreich als besondere Lernleistung in die Abiturprüfung eingebracht. Beides geht auch in die Wertung für ein international gültiges MINT-Zertifikat ein, das das Kopernikus-Gymnasium als MINT-EC-Schule vergibt.


Anzeige