Lesung des Duos ReciTour zum 30-jährigen Krieg

Das Duo ReciTour Foto: Veranstalter

Rheine

Rheine. Vor 600 Jahren begann der 30-jährige Krieg.

Grund genug für das Duo „ReciTour“ (Jochen Krüger und Dr. Ingmar Winter) mit einer Lesung am 21. Oktober (Sonntag) um 17 Uhr in den Morriensaal des Falkenhofs zu kommen, wo die Museumsleiterin Dr. Mechthild Beilmann-Schöner einleitende Worte spricht. Die Lesung gibt einen Überblick über den Kriegsverlauf, der bereits nach fünf Jahren Rheine erreichte und die Stadt in große Not brachte. Ein literarisches Zeugnis gibt der bekannte Roman „Simplicissimus“ von Hans Jakob von Grimmelshausen, ein Bildungsroman, in dem der dreimalige Aufenthalt des naiven „tumben Jägers von Soest“ hier in Rhenen erwähnt wird.

Die Lesung konzentriert sich auf diese Kriegsjahre, indem nicht nur die historischen Umstände vorgestellt werden, sondern auch Bittgebete der Soldaten und Dialoge der Soldateska, Kriegsberichte und Passagen aus Kriegschroniken und bekannte Gedichte des Andreas Gryphius.

Im Zentrum der Lesung, die durch Musikeinspielungen begleitet wird, steht die Episode des Boten Veit. Veit hatte 1635 seinen Hund Wolf durch die Reihen der hessischen Belagerer nach Münster geschickt, sodass kaiserliche Truppen über die zugefrorene Ems in Rheine eindrangen und die Stadt befreiten. Der Eintritt beträgt 10 Euro; Karten gibt es in der Stadtbibliothek, weitere Karten an der Abendkasse.


Anzeige