Das perfekte Video...

Auch am Kanal kann gedreht werden. Foto: Pruhs

Rheine

Rodde. Videos mit dem Smartphone oder Tablet zu drehen, ist deine Leidenschaft? Es fehlt jedoch noch ein professioneller Anstrich? Und du lebst in Rodde und liebst deine Heimat? Dann ist der Videoworkshop am 18. und 19. Mai (Samstag und Sonntag) genau das Richtige!

Vom Seminarleiter Janosch Niemeyer gibt es Tipps und Tricks, wie ein Video zu einem absoluten Knaller wird. Ziel ist es, dass die Teilnehmer in kleinen Gruppen am Ende einen kurzen Imagefilm über den Stadtteil Rodde/Kanalhafen fertiggestellt haben und diesen vor einer Jury sowie Publikum präsentieren. Das beste Video wird mit einem Preisgeld in Höhe von 250 Euro prämiert – der Applaus entscheidet. 

Am ersten Seminartag werden die Teilnehmer ab 9 Uhr in die Theorie des Imagefilmdrehens eingeführt. Es gibt Tricks und Tipps für den perfekten Film mit der einfachen Technik. Ab 12 oder 13 Uhr geht es in die „freie Wildbahn“, um die passenden Filmsequenzen im Stadtteil Rodde „einzusammeln“. Am zweiten Seminartag treffen sich die Teilnehmer um 9 Uhr, um das eingefangene Material zusammenzuschneiden und dabei Effekte einzubauen.

Gegen 16 Uhr werden dann die Imagefilme in der Gaststätte Jägerkrug einem Publikum öffentlich präsentiert. Hierzu sind alle interessierten Rodder Bürger herzlich eingeladen. Den Gewinnern winkt ein hochwertiger Preis.

Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro und beinhaltet Snacks und Getränke. Angesprochen sind Menschen ab 14 Jahre, die gerne erlernen möchten, wie sich mit „hauseigener Technik“ tolle kurze Filme drehen lassen. Die Teilnehmer sollten unbedingt ein videofähiges mobiles Endgerät (Smartphone, Tablet), eine Actioncam oder eine andere Kamera mitbringen. Gerne auch, wenn vorhanden, einen Laptop für das Videoschneiden. Willkommen sind auch andere Hilfsmittel: Stativ, Selfiestick, Sticks oder andere Speichermedien, Datenkabel (USB) oder auch eine Drohne (wenn möglich mit „Führerschein“).

Anmeldungen nehmen bis zum 2. Mai Heike Vienerius unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und 05459 / 6830 oder 0151 / 52034372 sowie Meike Pruhs unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 05971 / 9479576 oder 0178 / 5132951 an.


Anzeige