Es ist Kindermatinee-Zeit

„Der verrückte Zoo“. Foto: Theater „Mia & Rino“

Rheine

Rheine. In der Stadtbibliothek und in der Kulturetage finden am Sonntag (24. März) wieder die Kindermatineevorstellungen statt. Ab 10.30 Uhr beginnen die beiden Vorstellungen.

 

 

Für die Kinder ab vier Jahren spielt das Lille Kartofler Figurentheater das tolle Stück „Der Froschkönig“.  „Ach, wenn ich meine Kugel wieder hätte, da wollt‘ ich alles darum geben, meine Kleider, meine Edelsteine, meine Perlen und was es auf der Welt nur wär‘“. Wie sie so klagte, steckte ein Frosch seinen Kopf aus dem Wasser und sprach: „Königstochter, was jammerst du so erbärmlich?“ „Ach, sagte sie, du gars­tiger Frosch, was kannst du mir helfen! Meine goldene Kugel ist mir in den Brunnen gefallen“...

Das Puppenspiel folgt dem Märchen, wie es von den Brüdern Grimm überliefert worden ist. Die Prinzessin, der Frosch-Prinz, der König, die Königin, der eiserne Heinrich, die goldene Kugel, der Brunnen, das Bett und die Wand spielen mit und erleben die Erlösung der Prinzessin von dem garstigen Frosch. Die Figuren sind zu aussagekräftigen, individuellen Charakteren geformt, doch das einfache märchenhaft Typische der Figuren, der Requisiten und der Handlung bleibt erhalten. Das Spiel ist einfach ein großes, lebendes weiches, anfassbares Bilderbuch.

Die Grundschulkinder können sich auf „Mika & Rino“ mit ihrem Stück „Der verrückte Zoo“ freuen.

Eigentlich ist es ein schöner, gemütlicher Zoo. Die Tiere liegen glücklich in der Sonne, auch Tierpfleger Rino hat nicht viel zu tun. Wäre da nicht der Zoodirektor mit seiner neuen Idee. Ab sofort sollen sich die Tiere ihr Futter selbst verdienen: Mitarbeiten oder wenigstens ein Kunststück vorführen! Tanzende Schlangen, putzende Affen oder gar eine Robbe, die einen Walzer spielt? Kann das gut gehen? Auf jeden Fall: ganz schön verrückt!

Eintrittskarten für die beiden Veranstaltungen gibt es zu einem Preis von 5 Euro oder mit dem Familienpass für 3,75 Euro. Unter der Rufnummer 05971 / 939668 können im Jugendamt der Stadt Karten reserviert werden.


Anzeige