50.000 Euro für das Hospiz „Haus Hannah“

Heinz Epping (v.l., sitzend) mit seinen Helfern und Vertretern des „Hauses Hannah“ bei der Scheckübergabe im Landgasthaus Eggert: Das Bild zeigt (v.l.) Martha Helmig, Heiner Ungrund, Maren Eggert (Landgasthaus Eggert), Stephan Kamp, Johannes Rosetti, Roswitha Thale, Eveline Helmer („Haus Hannah“), Michael Kreft („Haus Hannah“), Ludger Plake und Hilde Achterkamp („Stutenhilde“).Foto: Schulte Renger

Rheine

Rheine / Kreis Steinfurt (isr). Fröhlich und traurig zugleich war der Anlass, zu dem sich am 26. November eine große Gruppe engagierter Menschen im Landgasthaus Eggert in Elte traf: Heinz Epping aus Rheine trat nach zehn Jahren von der Organisation der beliebten Doppelkopfturniere zugunsten des Hospizes „Haus Hannah“ in Emsdetten zurück.

Gleichzeitig wurde den glücklichen Vertretern des Hospizes ein dicker Scheck überreicht. Das Geld kam bei den diesjährigen Doppelkopfturnieren zusammen, die jeden Monat unter der Federführung Eppings in Spelle-Venhaus, in Elte und in St. Arnold ausgetragen wurden. Es beinhaltet zudem einen Betrag von 500 Euro, den „Stutenhilde“ aus Mesum (auch aktive Doppelkopfspielerin) aus den Erlösen ihrer Bingospiele gestiftet hat. Diese organisiert sie wiederum nächstes Jahr bereits im 40. Jahr. 

Mit viel Leidenschaft und mit Hilfe zahlreicher Unterstützer hat Heinz Epping im Laufe der letzten zehn Jahre sage und schreibe gut 50.000 Euro für das „Haus Hannah“ zusammentragen können. „Jetzt werde ich bald 83 Jahre alt. Das Ganze strengt mich nun einfach zu sehr an. Daher übergebe ich den Staffelstab in jüngere Hände“, so Epping bedauernd. Doch er betonte, sich auch weiterhin für das Hospiz einsetzen zu wollen, wofür er Beifall erntete: „Ich verspreche hiermit, dass ich im nächsten Jahr auch alleine so viel Geld zusammenkriege wie die Kartenspieler!“

Das wird nicht leicht werden; immerhin standen in diesem Jahr knapp 8.000 Euro auf Scheck für das Hospiz. Die Kartenspieler hoffen, auch im nächsten Jahr wieder viele gut besuchte Turniere austragen zu können, damit das Ergebnis ähnlich aussehen kann. Denn das Hospiz ist jedes Jahr auf rund 250.000 Euro an Spendengeldern angewiesen.

Hier die Termine der monatlichen Doko-Events, an denen alle Interessierten teilnehmen und gegen ein geringes Startgeld ab 19 Uhr attraktive Geld- und Sachpreise einheimsen können:

1. Donnerstag im Monat: Spelle-Venhaus bei Spieker-Wübbel (außer 2. Januar, Ort dann: Kegelkotten Spelle)
3. Donnerstag im Monat: Elte, Landgasthaus Eggert
4. Donnerstag im Monat: St. Arnold, LandgasthausClemenshafen (Ostermann)

Die Ansprechpartner der Turniere sind Roswitha Thale und Stephan Kamp (Venhaus), Claudia Bandke (Elte) und Heiner Ungrund sowie Ludger Plake für St. Arnold.


Anzeige