Blues Caravan 2020

Bluesnote präsentiert den Blues Caravan 2020 am 22. Februar (Samstag) im Kino Zinema City in Rheine und kehrt damit zurück an die alte Wirkungsstätte. Foto: Ruf Records

Rheine

Rheine. Eine echte Alternative für Karnevalsmüde bietet die Bluesnote Bluesinitiative Rheine am Karnevalssamstag (22. Februar) an – dann hält in Rheine wieder der Blues Caravan von Ruf Records.

Mit diesem Konzert im Zinema City kehrt die Bluesnote an ihre alte Wirkungsstätte zurück. Der erste Blues Caravan startete nämlich im damaligen City-Kino. Mit der diesjährigen Blues Caravan rocken drei aufstrebende Talente und katapultieren den Blues in die Neuzeit. Mit dem Line-Up, das jedes Jahr aus der Palette von Ruf-Künstler ausgewählt wird, hat jeder Caravan einen frischen Vibe.

Und mit den folgenden drei höchst unterschiedlichen Künstlern, die ein breites stilistisches Spektrum abdecken, scheint 2020 alles möglich zu sein. Jeremiah Johnson ist ein Bluesmann aus St. Louis, der durch eine harte Schule gegangen ist. Nach frühen Tagen als das bestgehütete Geheimnis der Clubszene der Südstaaten, rückte das gefeierte 2018er-Album „Straitjacket“ den Bandleader mit einer intensiven Performance, smarten Hooklines und geerdeten Texten ins Rampenlicht.

Ryan Perry war schon als Teenager ein Phänomen, als er 2007 bei der International Blues Challenge in Memphis mit seiner Homemade Jamz Blues Band Furore machte und sein Talent für pointierte Geschichten, markante Gitarrensounds und gefühlvollen Gesang unter Beweis stellte.

Wenn Whitney Shay, Energiebündel aus San Diego, haut sie die R&B-Nummern ihres gefeierten „A Woman Rules The World“-Albums raus, mit denen sie den Tanzboden in Schwingungen versetzt. Beginn des Konzerts ist um 20.30 Uhr, Einlass ab 19.30 Uhr. Tickets kosten im VVK 20 Euro und an der AK 24 Euro (für Schüler und Studenten 8 Euro). Karten gibts beim RTV, bei eventim, über www.bluesnote-rheine.de oder direkt im Kino.


Anzeige