Fotoshow: An den Rändern des Horizonts

Die einzigartige Fotoshow findet am 27. Februar im Josef Winckler-Zentrum statt. Foto: privat

Rheine

Rheine. Auf Einladung der Volkshochschule und in Kooperation mit Greenpeace wird Markus Mauthe am Donnerstag (27. Februar) um 19.30 Uhr seine multimediale Live-Show „An den Rändern des Horizonts“ präsentieren.

Seit 30 Jahren bereist der Naturfotograf die letzten Winkel der Erde fernab bekannter Reiserouten. Für sein neues Projekt in Zusammenarbeit mit der Umweltschutzorganisation Greenpeace machte er sich auf die Suche nach Menschen, die abseits unserer modernen Welt noch möglichst nahe an den Wurzeln ihrer indigenen Kulturen leben. Das Ergebnis dieser Expeditionen ist eine einzigartige Fotoshow, die einen spannenden Ausschnitt der kulturellen und ökologischen Vielfalt unseres Planeten zeigt.

Insgesamt drei Jahre lang war Markus Mauthe für sein aktuelles Fotoprojekt in Afrika, Asien, am Nordpolarkreis und in Südamerika unterwegs. Der Ausnahmefotograf bildete die Traditionen und Gebräuche von 22 indigenen Gemeinschaften ab, die in Tropenwäldern, in der Savanne, auf dem Ozean und in der Arktis daheim sind. Mit berührenden Portraits und bildgewaltigen Momentaufnahmen schaffte es Mauthe, individuelle Besonderheiten der indigenen Kulturen herauszustellen. Im Fokus behält der Fotograf stets die Schönheit und Würde des Einzelnen. Dokumentarische Filmsequenzen, abenteuerliche Erfahrungen und stimmungsvolle Musikpassagen seines langjährigen Komponisten Kai Arend verdichten die Live-Show zu einem intensiven atmosphärischen Erlebnis. Der gebührenfreie Vortrag findet im Josef Winckler-Zentrum, Neuenkirchener Straße 22, statt. Eine telefonische Anmeldung unter der Nummer 05971 / 939124 ist erforderlich.


Anzeige