vhs.cloud ermöglicht Online-Angebot der VHS

Martina Stockhorst und Christina Coban (v.l.) Foto: VHS

Rheine

Rheine. Gegenwärtig können in der Volkshochschule der Stadt Rheine aufgrund der Pandemie keine Präsenzkurse stattfinden. Die Mitarbeiter der VHS arbeiten jedoch mit Hochdruck daran, ihre Kunden während dieser schwierigen Zeit mit alternativen Bildungsangeboten zu versorgen.

Dies ist nun über eine bundesweite Lernplattform möglich, die speziell für das Netz der Volkshochschulen entwickelt wurde: die vhs.cloud. Immer mehr Dozentinnen und Dozenten der VHS Rheine arbeiten sich in die Plattform ein und überlegen gemeinsam mit den Fachbereichsleitungen, wie der Inhalt ihrer Kurse für die Übergangszeit angemessen online dargestellt werden könnte.

Für die Teilnahme an Onlinekursen ist zunächst eine kostenlose Registrierung notwendig, die auf www.vhs.cloud (unter dem Link https://www.vhs.cloud/wws/9.php#/wws/registrierung-kursteilnehmende.php ) schnell und einfach erfolgen kann. Die vhs.cloud ist nicht ausschließlich für Online-Kurse gedacht, sie ist auch für die Präsenzkurse von großem Nutzen. Hier können unter Berücksichtigung der Datenschutzgesetze Dateien abgelegt und abgerufen werden, Neuigkeiten veröffentlicht und Fragen im Forum gestellt und beantwortet werden.

Welche Kurse aktuell online angeboten werden und wie die genaue Anmeldung zu den einzelnen Kursen erfolgt, wird in Zukunft auf der Homepage der VHS Rheine veröffentlicht. Neben dem bestehenden Stamm an Kursleitungen der VHS Rheine können sich auch andere freiberufliche Dozenten, die Interesse am Arbeiten mit der vhs.cloud haben, bei den Fachbereichsleitungen Martina Stockhorst (Digitalisierung, Arbeit und Beruf; Telefon 05971 / 939126, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und Christina Çoban (Fremdsprachen, Gesundheit und Kreativität; Telefon 05971 / 939127, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) melden.


Anzeige