Kulturrucksackprojekt online beim Jfd Rheine

Zum Abschluss des Projektes wird gemeinsam eine eigene Weltkarte gestaltet. Foto: Jfd Rheine

Rheine

Rheine. Einmal rund um die Welt – das ist in Zeiten der Corona-Krise nicht so einfach. Der Jugend- und Familiendienst e.V. (Jfd) macht es aber immerhin künstlerisch möglich – mit einem digitalen Projekt für Jugendliche im Alter von zehn bis 14 Jahren im Rahmen des Kulturrucksacks NRW.

Die Projektleiterin Rebecca Hinnah erläutert die Vorgehensweise: „Wir nähern uns den verschiedenen Kulturen künstlerisch, das heißt, wir beschäftigen uns beispielsweise mit der Malkunst der Aborigines in Australien oder den chinesischen Schriftzeichen. Die Jugendlichen erschaffen so ihre eigenen Kunstwerke.“ Zum Abschluss wird daraus gemeinsam eine eigene Weltkarte gestaltet.

Da das Projekt nur online möglich ist, bekommen die Teilnehmer nach der Anmeldung ein Paket nach Hause geschickt, in dem sich die Arbeitsmaterialien, der Projektablauf und eine Anleitung befinden. „Zusätzlich bieten wir aber auch die einzelnen Arbeitsschritte per Videobotschaft an – und einen Videochat für eventuelle Fragen gibt es auch“, verrät Rebecca Hinnah. Die Teilnahme ist kostenlos, da der Kulturrucksack vom Land NRW und den Volksbanken im Kreis Steinfurt gefördert wird.

Wer Lust hat, dabei zu sein, meldet sich bis zum 5. Juni (Freitag) bei Rebecca Hinnah unter der Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an.


Anzeige