Weiterbildung von Fachkräften im Bereich Kita

Der Jugend- und Familiendienst bietet jetzt eine Weiterbildung zu sozialpädagogische Fachkraft beziehungsweise weiteren Fachkraft an. Foto: jfd

Rheine

Rheine. In den Kindertageseinrichtungen herrscht Fachkräftemangel. Um diesem entgegenzuwirken, gibt es im Kinderbildungsgesetz, kurz KiBiz, eine neue Personalvereinbarung von Dezember 2018. Hier ist verankert, dass bestimmte Berufsgruppen in der Kita als sozialpädagogische beziehungsweise weitere Fachkraft eingesetzt werden dürfen, sofern sie an einer Qualifizierung mit mindestens 160 Unterrichtsstunden teilgenommen haben.

Diese von den Kita-Trägern lang erwartete Fortbildung bietet der Jugend- und Familiendienst e. V. (jfd) jetzt an. Ein Infotreffen findet statt am 24. Juni (Mittwoch) um 17 Uhr im Bildungszentrum Bürgerhof Schotthock, selbstverständlich unter Einhaltung der Hygienevorschriften und des Mindestabstandes. 

Die Weiterbildung ist vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration und Schule, vom LWL und vom Landesjugendamt anerkannt.
Die Qualifikation ist in vier verschiedene Module unterteilt.

Modul 1 beschäftigt sich mit dem beruflichen Selbstverständnis und dem Thema Beziehungen gestalten und pädagogisch handeln; im Modul 2 geht es um den Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag sowie um die sozialpädagogische Bildungsarbeit professionell gestalten; Modul 3 behandelt das Wahrnehmen und Verstehen von Diversität und Lebenswelten und das Fördern von Inklusion; im vierten Modul steht die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft und das Agieren im Team im Mittelpunkt.

Zudem gibt es zwei Hospitationen, die Teilnehmer erstellen eine eigene Praxisarbeit, die zum Schluss reflektiert wird. Nach erfolgreichem Abschluss stellt der jfd ein trägereigenes Zertifikat aus. Bei Vorlage aller weiteren Voraussetzungen kann das Landesjugendamt den Einsatz als sozialpädagogische Fachkraft bzw. weitere Fachkraft zulassen, wenn der Träger dieses im Einvernehmen mit dem örtlichen Jugendamt beantragt.

Die Fortbildung beginnt am 17. August und findet statt im Bildungszentrum Bürgerhof Schotthock. Eine Anmeldung ist jetzt schon möglich. Sie wird, genauso wie die Anmeldung zum Infotreffen, unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über die Webseite www.jfd-rheine.de entgegengenommen. Weitere Infos gibt es unter der Rufnummer 05971 / 91448-190 (bitte beachten – neue Telefonnummer).


Anzeige