Austausch zur nachhaltigen Entwicklung

Dr. Peter Lüttmann und Dr. Angelika Kordfelder. Foto: Stadt

Rheine

Rheine. Wie können Kommunen die von den Vereinten Nationen in der Agenda 2030 genannten Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) einhalten und eine eigene Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln? Darüber haben sich Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann und seine Vorgängerin im Amt, Dr. Angelika Kordfelder, kürzlich im Rathaus ausgetauscht.

Dr. Kordfelder wurde Ende 2018 zur ehrenamtliche Botschafterin für kommunale Entwicklungspolitik im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung von Bundesminister Dr. Gerd Müller ernannt. 20 vom Minister bundesweit ernannte Persönlichkeiten mobilisieren seitdem Kommunen und kommunale Unternehmen in Nachhaltigkeitsfragen beziehungsweise vertiefen bestehendes Engagement. „Hierbei geht es nicht nur um Klimaschutz und fairen Handel, sondern um alle Aspekte der Agenda 2030-Ziele“, so Kordfelder. Sie verwies insbesondere auf die Ziele Gesundheit und Wohlergehen, Geschlechtergleichheit und Nachhaltigkeit in der Kultur.

Da in den Städten viele Menschen leben, ist Nachhaltigkeit auch besonders dort ein zentrales Thema. Bürgermeister Lüttmann ist sehr an einem weiteren Austausch interessiert, insbesondere zur Frage, ob und wie die Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (SDG-Indikatoren) in Rheine umgesetzt werden sollten. Beide waren sich einig, dass in Rheine schon eine ganze Menge passiert sei und das Thema Klimaschutz eine lange Tradition habe. Der Blick müsse aber insgesamt auf weitere Themen der Nachhaltigkeit gelenkt werden.

„Ich möchte vermeiden, weitere Datenfriedhöfe zu schaffen, aber ein schlankes Monitoringsystem, ob es bei der Einhaltung der Nachhaltigkeitsziele in die richtige Richtung geht, kann ich mir sehr gut vorstellen“, so Bürgermeister Dr. Lüttmann.


Anzeige