NABU: Aktiver Naturschutz

Besser als jeder Biounterrricht! Foto: NABU Rheine

Rheine

Rheine. Am Samstag (11. Juli)fanden sich wieder aktive NABU-Mitglieder aus Rheine zu einem Pflegeeinsatz auf der Streuobstwiesenfläche beim Heimathaus Hovesaat ein.

Nachdem dort bereits in der Woche zuvor gemäht worden war, konnte nun das Mahdgut gemeinschaftlich zusammengeharkt und abgetragen werden. Die jährlich zweimal stattfindende Aktion (die zweite Mahd ist im September vorgesehen), zu dem auch interessierte Nichtmitglieder stets herzlich eingeladen sind, ist Teil eines Pflege- und Entwicklungskonzepts der Naturschützer, um die Wiese naturschutzfachlich zu optimieren. Ziel ist es, die Wiese zu erhalten und sie über die Jahre auszumagern und so eine artenreichere Pflanzen- und Tiergesellschaft auf der Fläche zu entwickeln. Mit etwa 20 Teilnehmern war die kurzweilige Arbeit inmitten der Idylle der Anlage Hovesaat bis mittags erledigt. Sehr erfreulich war, dass auch viele Kinder an der Aktion teilgenommen haben. 

Anhand der Pflegeeinsätze vermittelt der NABU Rheine jedes Jahr Wissenswertes über praktische Lebensraumpflege sowie über Tier- und Pflanzenarten und deren Schutzmöglichkeiten. Letztes Jahr gelang bereits der erste Nachweis einer Zauneidechse auf der Fläche. Die seltene Echse wurde von Ruth Richter entdeckt. In diesem Jahr blieb eine Sichtung aus, jedoch konnten verschiedene Schmetterlingsfalter, Käfer und andere Insekten entdeckt werden. Belassen wurden insbesondere die vor Ort entdeckten Nahrungspflanzen für Raupen, beispielsweise für die vorgefundenen schwarz-gelb gestreiften Raupen des Blutbär-Nachtfalters. Sie können also weiter das von ihnen besetzte Jakobs-Greiskraut fressen und sich nach der Verpuppung im Folgejahr zum wunderschön schwarz-rot leuchtenden Nachtfalter entwickeln.

Seit 2015 existiert die NABU-Gruppe Rheine als lokale Gruppierung des NABU Kreisverbandes Steinfurt. Die Naturinteressierten treffen sich jeden ersten Freitagabend im Monat um 19.30 Uhr im Alten Gasthaus Delsen zum Austausch. Zu den Treffen sind alle NABU-Mitglieder sowie Interessierte herzlich eingeladen. Das nächste Treffen des NABU Rheine findet am 7. August um 19.30 Uhr beim Alten Gasthaus Delsen, Bentlager Weg 39, statt.

Mehr Infos finden sich unter http://nabu-kv-st.de/rheine.html.


Anzeige