Gelbes Band: Hier ist das Obstpflücken erlaubt!

Isabell Wieneke (Mitte), Rheines Baudezernentin Milena Schauer (l.) und Projektkoordinatorin Franziska Löcke (Grünflächengestaltung TBR, r.)Foto: Pressestelle Rheine

Rheine

Rheine. Mit einem Korb voller Leckereien überraschte Isabell Wieneke Rheines Baudezernentin Milena Schauer (links im Bild) und Projektkoordinatorin Franziska Löcke (Grünflächengestaltung TBR, rechts im Bild).

Apfel-Kompott aus Elte, Apfel-Zwiebel-Chutney oder trockene Obststücke – das Angebot an eingemachten Köstlichkeiten war groß. Sie sind das Ergebnis eifriger Pflückaktionen rund um Rheine. Wie Isabell Wieneke betonte, war sie von der Ernteaktion „Gelbes Band“ einfach begeistert, sorgte sie doch dafür, dass Bäume und Sträucher, die mit einem „Gelben Band“ versehen wurde und damit von Bürgern „abgesammelt“ werden dürfen.

Damit überschüssige Früchte nicht verderben, hat sich die Stadt Rheine in diesem Jahr entschieden, an dem Ernteprojekt „Gelbes Band“ teilzunehmen. Franziska Löcke konnte bereits erste Erfolge der Aktion sehen. „Ich habe bereits erste mit dem ,Gelben Band‘ markierte Bäume entdeckt, die leergepflückt waren.“ Das ZEHN (Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen) initiiert und koordiniert das Projekt in Niedersachsen und hat es auch Rheine unterstützt.


Anzeige