FIT in Deutsch

Das Programm kam sehr gut an. Foto: Stadt Rheine

Rheine

Rheine. „Neu zugewanderten Schülern auch in den Ferien die Möglichkeit geben, ihre Deutschkenntnisse zu vertiefen“ – dieses Ziel verfolgt das Angebot „Feriensprachoffensive – FerienIntensivTraining FIT in Deutsch“ des Fachbereiches Schule, Soziales, Migration und Integration der Stadt Rheine.

Nach dem guten Erfolg in den Sommerferien in 2018 bis 2020 wurde erstmals in den Herbstferien ein neuer Anlauf gestartet. Die Zielgruppe waren Schüler der Grund- und weiterführenden Schulen, die neu nach Rheine zugezogen sind und die deutsche Sprache noch nicht so gut beherrschen. Die Sprachlernbegleiter, die sich für das Projekt zur Verfügung gestellt hatten, waren angetan von der Motivation und der Freude, mit der die Kinder und Jugendlichen ans Werk gingen. In Lerngruppen wurde individuell auf die unterschiedlichen Sprachkenntnisse eingegangen. Durch eine Kombination von Spielen und Lernen konnten die neu gewonnenen Kenntnisse vertieft werden. 

Bei den jüngeren Kindern stand dieses Mal eine herbstliche Bastelaktion im Mittelpunkt. Die Schüler der weiterführenden Schulen konnten neben dem Deutschlernen ihre Heimat intensiv erkunden. Ein Stationslauf durch die Rheiner Innenstadt, verbunden mit einer jugendgerechten Stadtrundführung, stand auf dem Programm. Eine Aktion, von der die Kinder und Jugendlichen auch im späteren Schulalltag sehr profitieren, so die einhellige Meinung der betreuenden Sprachlernbegleiter und der verantwortlichen Mitarbeiter der Stadt. Im kommenden Jahr plant die Stadt, dieses Angebot zugewanderten Kindern und Jugendlichen wieder anzubieten.


Anzeige