Möchten Sie Adoptiv- oder Pflegeltern werden?

Die Sprechstunde findet donnerstags statt.Foto: Caritas

Rheine

Rheine (cpr). Auch in Corona-Zeiten ist der Adoptions- und Pflegekinderdienst des Caritasverbandes Rheine auf der Suche nach Paaren oder Familien, die sich vorstellen können, ein Kind dauerhaft bei sich aufzunehmen. 

Immer wieder kommt es dazu, dass Kinder aus unterschiedlichen Gründen nicht bei ihren leiblichen Eltern aufwachsen können. Dann werden geeignete Adoptiv- oder Dauerpflegeeltern gesucht. Menschen, die einem Kind eine Chance und auf Dauer ein sicheres Zuhause geben und sich von ihm „an die Hand nehmen lassen“ wollen, um mit ihm zusammen die Welt zu entdecken. Die Kinder, die eine Familie benötigen, können nicht warten, bis die Corona-Pandemie abgeklungen ist. Deswegen wurde die Vorbereitung von Adoptiv- und Pflegeeltern den aktuellen Bedingungen und den Hygienevorgaben für solche Gespräche und Veranstaltungen angepasst.

Um interessierten Personen die Möglichkeit zu geben, sich unverbindlich darüber zu informieren, wie man eine Adoptiv- oder Pflegefamilie wird, was die Unterschiede zwischen Adoption oder Dauerpflege sind und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, hat das Team des Caritasverbandes Rheine eine regelmäßige Sprechstunde eingerichtet.

Donnerstag­nachmittags in der Zeit von 15 bis 17 Uhr können sich Interessierte bei Nicole Hilling unter der Telefonnummer 05971 / 862326 zu diesen und anderen Fragen rund um das Thema Adoption und Dauerpflege informieren.

Auch individuelle Termine sind möglich. Weitere Informationen gibt es unter www.caritas-rheine.de.


Anzeige