Wahlkreiskandidatin der Grünen stellt sich vor

Alexandra Schoo stellt sich den Rheinensern vor. Foto: privat

Rheine

Rheine. Am Samstag (26. Juni) kommt die Grünen-Kandidatin für den Wahlkreis Steinfurt I und Borken I ins Büro und auf den Markt nach Rheine. Die 34-jährige Alexandra Schoo möchte sich den Bürgern der Stadt vorstellen und mit ihnen über ihre Wünsche und das grüne Wahlprogramm ins Gespräch kommen.

Zwischen 10 und 12 Uhr werden Alexandra und weitere Mitglieder des Grünen-Ortsverbandes aus dem diesjährigen Wahlkampfteam vor Ort sein. Neben dem Schwerpunktthema, dem sozialgerechten Klimaschutz, hat Alexandra auch persönliche Schwerpunkte. Eines ihrer zentralen Anliegen ist die Einführung einer Garantiesicherung, die Hartz IV ersetzen soll. Insbesondere der Bereich der Kindergrundsicherung wird von ihr in den Mittelpunkt gestellt, da „Kinder das Recht auf ein sorgenfreies und sicheres Aufwachsen haben und besonders hart von Armut getroffen werden“. Ebenfalls setzt sie sich für eine flächendeckende Versorgung mit Psychotherapieplätzen ein. Eine Forderung, die schon vor der Pandemie notwendig war, aber nun durch die Folgen der Corona-Einschränkungen weiter verstärkt wurde. Sie engagiert sich ebenfalls seit Jahren für den konsequenten Ausstieg aus der Atomenergie und vor allem für einen verantwortungsvollen zukünftigen Umgang mit deren Altlasten.

Alexandra hat zehn Jahre Berufserfahrung als staatlich geprüfte Erzieherin und eine Zusatzausbildung als Traumapädagogin. Sie ist Ortsverbandssprecherin der Grünen in Ochtrup und freut sich auf die Gespräche mit den Rheinensern.

Anlass für den Besuch ist die Wiedereröffnung des Büros der Grünen, Auf dem Thie 13. Die Grünen wollen ihr Büro zukünftig regelmäßig besetzen, um auch an dieser Stelle eine Kontaktmöglichkeit für interessierte Bürger anzubieten. Neben den Fraktionssitzungen am Montag­abend wird das Büro zunächst dienstagvormittags in der Zeit zwischen 10 und 12 Uhr besetzt sein.


Anzeige