Gelungene Sommerferienangebote der FBS Rheine

Neue Angebote wie „Entdeck‘ mit uns die Landwirtschaft“ brachten den Kindern und Jugendlichen die Themen Landwirtschaft und Lebensmittelerzeugung näher. Foto: FBS

Rheine

Rheine. Abenteuer und Spaß – all das erlebten mehr als 200 Kinder und Jugendlichen in den 26 vielfältigen Angeboten in der ersten, zweiten und sechsten Woche der Sommerferien bei der Familienbildungsstätte (FBS) Rheine.

„In diesem besonderen Sommer ist es uns gelungen, ein gutes, attraktives Programm zu organisieren und zusammenzustellen“, blickt Vanessa Jastrow, pädagogische Mitarbeiterin bei der FBS Rheine, zufrieden zurück. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Anja Schnellenberg war sie zuständig für die Erstellung und Planung der Angebote seitens der FBS Rheine im Rahmen des Ferienprogrammes der Stadt Rheine. Über die neu entwickelte Homepage www.rheine.feripro.de konnten sich Eltern und ihre Kinder über die einzelnen Angebote informieren und sich direkt für ein oder mehrere Angebote anmelden.

Vom Stand-Up-Paddling auf der Ems über Ponyreiten in Spelle, die Kochkurse für Kids und Teens in der FBS-Lehrküche, Robotik mit Lego Mindstorms EV3-Robotern, Fit und pfiffig durch die Schulzeit bis hin zu den erlebnisreichen Exkursionen in die Urzeit im Steinbruch war alles dabei. „In den Herbstferien wird der Schwerpunkt auf die Förderung digitaler Kompetenzen und Umwelt gelegt, aber auch unsere beliebten Angebote wie Young Fashion oder die Babysitterkurse sind wieder mit dabei“, wirft Jastrow ein Blick voraus.

„Ein besonderer Dank gilt unseren tollen Referentenen, die die Angebote vor Ort geleitet haben und begeistert bei der Sache waren. Und das steckt im positiven Sinne die Kinder und die Jugendlichen mit an“, schließt Schnellenberg ab.

Infos rund um die Angebote in den Herbstferien gibt es unter 05971 / 98820 oder auch auf der Homepage www.fbs-rheine.de.

 


Anzeige