Rückblick 2021 der ISG Emsquartier

Das Foto entstand zur Jahreshauptversammlung Ende August 2021 und zeigt ISG-Vorstandsmitglieder vor dem Fassadenkunstwerk am Modehaus Böckmann. Foto: EWG

Rheine

Rheine. Herausfordernd wie schon das Vorjahr war auch das Vereinsjahr 2021 für die Immobilien- und Standortgemeinschaft (ISG) Emsquartier e.V. Der Wegfall von gewohnten Veranstaltungen oder persönlichen Austauschrunden konnte jedoch durch gute Projekte kompensiert werden.

Insbesondere die Etablierung und Unterstützung der EmsSideGallery zählte zu den Highlights im Jahr 2021. Auf Initiative von Ingo Lanver, kuratiert von Jan-Chris­toph und Jutta Tonigs, gestaltet Fassadenkunst (murals) den Stadtraum im Emsquartier. Als Pilotprojekt wurden 2020 zwei Wände gestaltet. Im Sommer 2021 kam am Modehaus Böckmann eine weitere Fassade an prominenter Stelle dazu. Zudem wurde im Laufe des Jahres ein so genanntes Tryptychon, ein dreigeteiltes Gemälde, im Bereich Lingener Straße /Düppelstraße fertiggestellt.

Ein besonderes Dankeschön gilt dabei nicht nur den Künstlern, sondern auch den Hausbesitzern und den Sponsoren für die unkomplizierte Kooperation. Weitere Fassaden sind für das kommende Jahr bereits in den Blick genommen worden und ent­wickeln das Emsquartier so zu einer öffentlichen Galerie für Fassadenkunst.

Die ordentliche Mitgliederversammlung der ISG Emsquartier e.V. konnte kurz nach den Sommerferien in der Gaststätte Hues Ecke stattfinden. Birgitt Overesch, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Rheine, informierte die Mitglieder in einem Grußwort über aktuelle Entwicklungen im Quartier insbesondere zu den Themen Bernburgplatz, Antoniusschule und Schotthockstraße / Lena-Höfe.

Zudem richtete sie ein großes Dankeschön an alle ISG-Akteure für deren Engagement. Im Anschluss wurden weitere Themen wie Gefahrensitua­tion durch Fahrradverkehr auf der Emsstraße, Abstellmöglichkeiten für Fahrräder auf der rechten Emsseite, Erhöhung der Verweilqualität im Quartier, Beleuchtung des Trakaiplatzes, perspektivische Neugestaltung der Bültstiege und Entwicklung der EEC-Flächen diskutiert. Die ISG wird sich mit diesen Themen auch in die geplante Fortschreibung des Rahmenplans Innenstadt einbringen.

Große Freude bereitete in 2021 auch wieder die beliebte Klaviermusik, die seit einem halben Jahr am neuen Standort Trakaiplatz regelmäßig samstagvormittags erklingt. Auch wenn die ISG auf den gemütlichen Jahresausklang am großen Glühweinbaum Corona-bedingt verzichtete, so waren sich doch alle einig, dass dieser größte Baum im Münsterland ein absolutes Highlight im Emsquartier im Rahmen der Wintercity Rheine darstellt. Auch die festlich strahlende Ems und das Innenstadtvergnügen auf der Nepomukbrücke laden zum Flanieren ein. „So wunderbar erstrahlte die östliche Innenstadt noch nie“, betonte Hans-Joachim Brockmeier, 1. Vorsitzender der ISG, und erklärt: „Wir haben nicht nur die Sonderöffnungszeiten in der zweiten Jahreshälfte, sondern auch insgesamt die Bewerbung der ,Wintercity‘ im Rahmen der Stadtmarketingkooperation mit RheineMarketing unterstützt. Wir freuen uns sehr, dass die Maßnahmen so viel Anklang bei den Besucherinnen und Besuchern gefunden haben. Darauf kann in den kom-menden Jahren gerne aufgebaut werden.“


Anzeige