Wie aus alten Hemden Einkaufstaschen werden

Unter Leitung von Monika Budde (2.v.l.) fertigen die Menschen mit Behinderung aus alten Hemden Einkaufstaschen und Flaschenhüllen in der Textilwerkstatt Camphill Sellen in Steinfurt an.Foto: Familienbildungsstätte Rheine

Rheine

Rheine. Die Familienbildungsstätte (FBS) Rheine veranstaltet in Kooperation mit Camphill Sellen, Werkstätten für Menschen mit Behinderung, die Hemdtaschenaktion „Aus Alt mach Neu – Nachhaltigkeit fördern und Gutes tun“, die noch bis zum 25. März andauert.

„Gut erhaltene Oberhemden einfach wegzuwerfen, macht keinen Sinn – Plastiktüten, die nach kurzem Gebrauch in den Müll wandern, machen auch keinen Sinn“, so Jens Halfmann von der FBS Rheine. Die Textilwerkstatt Camphill Sellen in Steinfurt näht aus sauberen und gut erhaltenen Oberhemden praktische und vor allem einzigartige Einkaufstaschen – die so genannten Hemdtaschen.

Das Ganze funktioniert wie folgt: Die Oberhemden werden in der FBS an der Mühlenstraße 29 in Rheine zu den Öffnungszeiten abgegeben. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Kurzarm- oder Langarmhemden handelt. Es ist nur wichtig, dass die Vorderseite und die Rückseite sauber und in Ordnung sind. Der Zustand des Kragens und der Manschetten ist uninteressant. Die Mitarbeiter der Textilwerkstatt nähen dann die Hemdtaschen.

Die Tasche wird mit Baumwollstoff gefüttert, damit sie belastbarer ist. „Als Besonderheit werden von uns extra Laschen eingenäht, woran Sie Ihren Einkaufschip befes­tigen können“, erklärt Monika Budde von Camphill Sellen, „und dank der Unterstützung durch energieland2050 e.V. können die Taschen zu einem günstigen Preis von 3 Euro verkauft werden.“

Bislang sind im Rahmen von „Plastikfreier Kreis Steinfurt“ 4.600 Hemdtaschen von Menschen mit Behinderung produziert worden. „Vielleicht schaffen wir bis Ende März die 5.000“, so Monika Budde und sie ergänzt, dass es zudem die Möglichkeit gebe, „aus alten Oberhemden Flaschenhüllen für 0,7 und 1,0 Liter-Flaschen zu nähen“.

Auch Körnerkissen aus Westfalenstoff, mit Bio-Roggen gefüllt, kann man in der FBS Rheine zu den Öffnungszeiten erwerben. Die Öffnungszeiten sind: Montag bis Donnerstag, 9 bis 12 Uhr und von 15 bis 17 Uhr, sowie freitags von 9 bis 12 Uhr. Die Interessenten werden benachrichtigt, wenn die Taschen oder Flaschenhüllen fertig sind. Diese können dann in der FBS abgeholt werden.
„Aufgrund der großen Resonanz in den Jahren 2018 und 2019 freue ich mich, dass wir diese nachhaltige Aktion wieder im Angebot haben“, schließt Jens Halfmann ab. Beim Bringen oder Abholen der Hemden und Hemdtaschen gelten die aktuellen Corona-Regeln.

Weitere Infos zur Aktion gibt es bei der FBS Rheine, Telefon: 05971 / 98820, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.fbs-rheine.de, und bei Camphill Sellen in Steinfurt, Telefon: 02551 / 8336015, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.camphill-steinfurt.de


Anzeige