300 Euro für WelCome In

Das Geld wird für einen guten Zweck eingesetzt. Foto: privat

Rheine

Rheine. Knapp 300 Euro haben die Schüler der Abendrealschule Rheine an den Verein „WelCome In! Rheine“ gespendet. Das Geld kam bei einer spontanen Spendenaktion zusammen.

Die ganze Schule machte mit: Verkauft wurden Waffeln und kleine Snacks, die die Schüler selbst im Rahmen der AG „Gesunde Schule“ zubereitet hatten. Dazu gab es noch Getränke, eine Spenden-Tombola und viele Outdoor-Spiele auf dem Schulhof.

„Die ursprüngliche Idee war es, eine Spendenaktion für die Geflüchteten aus der Ukraine ins Leben zu rufen“, erklärte Lehrerin und Initiatorin Leonie Rickling. „Dann kam aber der Einwand, dass an unserer Schule auch ganz viele andere Flüchtlinge lernen, die auch Geld und Unterstützung brauchen. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, allen helfen zu wollen“, betonte Rickling.

Dieses Prinzip habe die Schule dann dazu veranlasst, das gesammelte Geld an „WelCome In! Rheine“ zu übergeben.

Die ehemalige Flüchtlingshilfe setzt sich nämlich dafür ein, alle Menschen, die in Rheine Schutz vor Krieg und Verfolgung suchen, zusammenzubringen, zu in­tegrieren und ihnen beim Erlernen der deutschen Sprache zu helfen. Jahrelang haben die ehrenamtlichen Lehrer nachmittags auch an der Abendrealschule Rheine kostenlose Nachhilfe angeboten.

„Wir sind dankbar für diese Spende, die vom Herzen kommt“, sagte Brigitte Lau, die zusammen mit ihrer Vorstandskollegin Brigitte Wichmann den symbolischen Scheck entgegengenommen hat.

„Das Geld haben diejenigen gesammelt und gespendet, die selbst mal von unserer Hilfe profitiert haben. Wir wissen es zu schätzen und sind stolz auf euch“, bedankte sich Lau bei den Schülern. „Viele zusammen schaffen viel – und jeder Euro hilft, ein Lächeln auf einem Gesicht zu zaubern“, fügte sie hinzu.

„WelCome In! Rheine“ wird in den nächsten Wochen unter anderem Koch- und Malkurse für geflüchtete Menschen anbieten. Außerdem kann man dort lernen, ein Instrument zu spielen oder die Deutschkenntnisse in einem Internationalen Café zu verbessern.

Die Abendrealschule bietet ab Februar wieder neue Kurse an. Anmelden kann man sich nach den Herbstferien. Infos gibt‘s unter www.abendrealschule-rheine.de .


Anzeige