Abend der Barmherzigkeit

Interessierte sind zu verschiedenen Aktionen im Rahmen der „Nacht der Barmherzigkeit“ in die St. Dionysius-Kirche eingeladen. Foto: FBS

Rheine

Rheine. Die Pfarrei St. Dionysius Rheine und die Familienbildungsstätte (FBS) Rheine laden alle Interessierten zu einem „Abend der Barmherzigkeit“ am Freitag (21. Oktober) von 19 bis 22 Uhr in die St. Dionysius-Kirche, Marktplatz 14, ein.

„Der Abend bietet die Möglichkeit, einfach in der Kirche zu sitzen, die Atmosphäre des beleuchteten Innenraums der Kirche auf sich wirken zu lassen, still zu werden und an verschiedenen Angeboten teilzunehmen“, so Jens Halfmann, stellvertretender Leiter der FBS Rheine.

So ist man eingeladen, sich über das eigene Leben Gedanken zu machen und auf bereitliegenden Karten „Flecken“ und „Scherben“ des Lebens zu notieren. Oder man entzündet eine Kerze, betet in Ruhe und nimmt ein „persönliches Bibelwort“ mit. Zudem kann man Weihrauch auf glühende Kohle legen, Anliegen, Bitten und Danksagungen aufschreiben. „Zwischendurch werden wir zusätzlich einzelne musikalische Einheiten zu Gebeten oder Impulsen mit einfließen lassen“, ergänzt Pastoralreferent Frank Göbel von St. Dionysius Rheine. Seelsorger:innen sind anwesend, um Teilnehmenden zuzuhören, gemeinsam mit ihnen zu beten, sich über den Glauben auszutauschen und ihnen des Segen Gottes zuzusprechen. Außerdem können die Teilnehmer:innen von den Priestern das Sakrament der Beichte empfangen. „Wir geben den Teilnehmenden Raum für die persönliche Begegnung mit Gott, ihren Glauben durch die vielfältigen Angebote neu zu erfahren, neu zu entdecken“, fasst Pastor Ebbo Ebbing von St. Dionysius Rheine zusammen und weist abschließend darauf hin, dass „jede/r selbst entscheidet, was sie/er macht und wie lange sie/er bleibt“. Die Teilnahme an diesem Angebot ist kostenlos.


Anzeige