Ahnenforschung in der VHS

„Wer waren meine Vorfahren“ – auf diese Frage gibt die VHS eine Antwort. Foto: VHS

Rheine

Rheine. Wo komme ich her? Wer und was waren meine Vorfahren? Diese Fragen kann Sabine Kerk am Samstag (5. November) in dem VHS-Seminar „Ahnenforschung – Die eigene Familiengeschichte erforschen“ beantworten.

Ahnenforschung ist mehr als nur das Sammeln von Geburts-, Heirats- und Sterbedaten. Es ist auch der persönliche Bezug zur Geschichte der Heimat. Das Seminar soll den Einstieg in die Ahnenforschung mit Hilfestellungen zur Erfassung der Daten, den Umgang mit Archiven, Kirchenbüchern und Behörden erleichtern.

Um die Suche zu vereinfachen, werden Literatur- und Computerprogramme vorgestellt und Vorgehensweisen im Internet erläutert. Das Seminar startet um 14 Uhr in der Volkshochschule im Josef-Winckler-Zentrum an der Neuenkirchner Straße 22. Die Gebühr beträgt bei zehn Teilnehmenden 18 Euro. Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich.


Anzeige