Aqua Reni eröffnet Anfang 2023

Christian Kaisel (Aufsichtsratsvorsitzender Stadtwerke Rheine), Dorothee Heckhuis (Geschäftsführerin Stadtwerke Rheine) und Dr. Peter Lüttmann (Bürgermeister) (v.l.n.r.) präsentieren das neue Logo des Aqua Reni und laden herzlich zum Tag der offenen Tür ein. Foto: Energie- und Wasserversorgung Rheine GmbH

Rheine

Rheine. Die geplante Eröffnung des neuen Freizeitbades Aqua Reni muss leider verschoben werden und wird voraussichtlich erst Anfang des Jahres 2023 stattfinden können. Der Außenbereich ist größtenteils fertiggestellt, jedoch müssen im Innenbereich noch letzte Arbeiten durchgeführt werden.

Grund hierfür sind bauliche Verzögerungen, die natürlich den weiteren Projektablauf beeinflussen.

„Die Eröffnung zu verschieben ist uns nicht leichtgefallen, jedoch können wir das Bad so noch nicht eröffnen. Ich weiß, dass viele sehnsüchtig auf die Eröffnung warten und muss nochmal um Geduld bitten. Einen konkreten Eröffnungstermin können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht festlegen. Sobald wir eine zuverlässige Aussage treffen können, werden wir den Termin bekanntgeben“, informiert Stadtwerke-Geschäftsführerin Dorothee Heckhuis.
Christian Scharlau, Projektsteuer von pm.a, führt aus: „Vor einer Eröffnung müssen wir eine solide Inbetriebnahmephase durchführen, um alle technischen Installationen des neuen Hallenbades „auf Herz und Nieren“ zu prüfen. Diese Phase sollte mindestens vier bis sechs Wochen dauern. Hinzukommt, dass seit zwei Jahren zu beobachten ist, dass auf Baustellen Verzögerungen bei Materiallieferungen sowie Kapazitätsengpässe bei den Unternehmen festzustellen sind. Das war hier leider nicht anders. Aufgrund dessen ist eine Eröffnung in diesem Jahr nicht mehr realisierbar.“ Doch es gibt auch gute Nachrichten: Die Rheiner Bäder laden herzlich alle Bürgerinnen und Bürger zum „Tag der offenen Tür“ am 17. Dezember (Samstag) ins Aqua Reni ein. Alle Interessierten können eine Besichtigung durch das gesamte Hallenbad machen. In der Zeit von 10 bis 16 Uhr kann man sich einen ersten Eindruck verschaffen und einen Blick hinter die Kulissen und in die Technik des Schwimmbades werfen.

Neues Logo für neues Freizeitbad

„Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich zu unserem „Tag der offenen Tür“ ein. Kommen Sie zum Aqua Reni und gehören Sie zu den ersten, die das Schwimmbad besichtigen können,“ ermuntert Heckhuis die hoffentlich zahlreichen Gäste. Bald wird auch das neue Logo an der Außenfassade des Aqua Reni zu sehen sein: Die Verantwortlichen präsentieren nun das farbenprächtige Logo für den einprägsamen Namen. „Für die Gestaltung des Logos lagen uns mehrere Ideen vor und jedes Logo für sich hatte etwas Besonderes. Letztlich hat uns das Logo von der Agentur Ehrenwert am stärksten überzeugt“, berichtet Heckhuis.
„Das Logo symbolisiert den zentralen Bestandteil der Bäder: Wasser in seiner kleinsten Form als Tropfen. Die Tropfen und Farbakzente verdeutlichen die Vereinigung aus Innenbereich und Außenbereich als auch die verschiedenen Bedürfnisse der Badegäste: Schwimmen. Baden. Spaß haben. Denn im Aqua Reni geht es vor allem darum.“


Anzeige