Zonta Club Rheine unterstützt den Salzstreuer

Rüdiger Hölscher freut sich mit den Zonta-Damen über die Spende für den Salzstreuer. Foto: privat

Rheine

Rheine. Erfreuliche Nachricht für den Salzstreuer an der Darbrookstraße: Der Zonta Club Rheine spendete 2.500 Euro. Das Geld wurde vom Club im Rahmen eines Taschenmarkts im Herbst des vergangenen Jahres eingenommen. Hierbei wurden gespendete Taschen weiterverkauft. 

Mit dem Erlös sollen nun Menschen in prekären Lebensverhältnissen, die aufgrund ihres niedrigen Einkommens besonders unter den steigenden Preisen zu leiden haben, unterstützt werden. Rüdiger Hölscher, Vorstandsmitglied im Salzstreuer, nahm die Spende während eines Clubabends in der Gutsschänke Holsterfeld entgegen.

„Unsere Hauptaufgabe besteht in der Bereitstellung von Direkthilfen für einkommensarme Haushalte. Auch alleinerziehende Frauen mit mehreren Kindern sind darunter“, so das Vorstandsmitglied des Salzstreuers. Dass das Geld aufgrund der Inflation und hohen Preise für Lebensmittel und Energie gut angelegt ist, davon konnte sich der Zonta Club Rheine bei seinen Schilderungen überzeugen. Pro Jahr werden etwa 200 Lebensmittelgutscheine an Bedürftige verteilt. Einmal in der Woche besteht die Möglichkeit, gegen wenige Cent Brot und Brötchen vom Vortag beim Salzstreuer abzuholen.

Zudem unterstützen Ehrenamtliche durch Begleitung und Orientierung

Hilfesuchende bei Problemen und Sorgen im Alltag. „Die Spende aus dem Taschenmarkt des Zonta Club Rheine hilft, die Arbeit des Salzstreuers in dieser für viele Familien wirtschaftlich unsicheren Zeit durchzuführen“, so bedankte sich Hölscher nach der Spendenübergabe.

Wer sich näher für die Aktivitäten des Zonta Club Rheine interessiert, findet weitere Informationen unter www.zonta-rheine.de 


Anzeige