Willkommen zum Winzerfest in Rheine

Der Falkenhof steht am Wochenende ganz im Zeichen des Winzerfestes. Foto RTV

Rheine

Rheine. Herzlich willkommen zum Winzerfest! Das beliebte Fest hat auf dem historischen Platz vor dem Falkenhof Museums seit ein paar Jahren sein Zuhause gefunden. Präsentiert vom Verein „Rheine, Tourismus, Veranstaltungen“ und durch die Unterstützung der Stadtsparkasse Rheine möglich, kann auch in diesem Jahr in entspannter Atmosphäre „umsonst & draußen“ sowie natürlich mit ansprechender Livemusik das Fest genossen werden.

Bereits der gestrige Donnerstag lockte mit einem Soft Opening auf das Winzerfest. Richtig los geht es dann am heutigen Freitag, 13. Juni, musikalisch begleitet durch „The Boxers“, ab 17 Uhr. Die beiden Vollblutmusiker bieten eine geschmackvolle, breite Songauswahl samt eindrucksvoller Performance und charmante Moderation.

Um 20 Uhr wird es offiziell, Thomas Prochmann und Klaus Ludmann, Vorstandsmitglieder von Rheine.Tourismus.Veranstaltungen. e.V., eröffnen das Winzerfest und präsentieren den „Wein des Jahres 2025 für Rheine“. In diesem Jahr wurde ein Riesling als „Wein des Jahres“ für Rheine ausgelobt. Der edle Tropfen kann direkt vor Ort probiert und gekauft werden. Danach gehört den „The Richtones“ für den Rest des Abends die Bühne. Live-Soul und Funk aus dem Münsterland. Ein geballtes Paket an Hits, die ans Herz und in die (Tanz-)Beine geht.

Am Samstag beginnt das Winzerfest mit einem „get together“. Bereits ab 15 Uhr gibt es kühle Getränke, Kleinigkeiten für das leibliche Wohl und musikalische Begleitung durch „Mel“. Melanie Voß, besser bekannt als Mel, unterhält mit ihrem Soloprogramm aus einer guten Mischung von Schlager, Hits und Evergreens. Beste Voraussetzungen also, um mit Freunden, Familie und Bekannten eine gute Zeit zu verbringen.

Weiter geht es um 17 Uhr mit „Pam and the Papas“. Dieses Quartett besticht mit einem Repertoire rein akustischer Darbietungen aus Country, Blues, Jazz, Folk und Rock. Warme und authentische Klänge zum Zuhören, Träumen, Mitsingen.

Die „Soulscapes“ schließen sich ab 20 Uhr musikalisch an. Die Show der Band aus dem Raum Osnabrück wird getragen von einer einmaligen Stimme und einer grandios spielenden Band mit mehr als zwei Jahrzehnten Bühnenerfahrung und einer grenzenlosen Leidenschaft zum Musizieren.

Des Weiteren lockt zum Winzerfest ein kleines, aber feines Angebot an ausgewählten Speisen und eine vielfältige Auswahl an exzellenten Weinen aus den deutschen Anbaugebieten zum Falkenhof. Die Winzer aus Franken, Pfalz und Rheinhessen freuen sich auf zahlreiche Weinkenner und -freunde.

Übrigens: Das Falkenhof Museum, der frühere Wohnsitz der Adelsfamilie von Morrien, ist heute ein modernes Stadtmuseum. Im Rahmen des Winzerfestes lädt das Museumsteam zu kostenfreien Kurzführungen ein. Diese finden am Freitag und Samstag jeweils um 18 Uhr und 18.30 Uhr statt.

Spannend: Museum für alle“ ist ein Angebot zum Mitmachen, Zuhören, Diskutieren und Spaß haben. Es geht darum, welche Wünsche und Erwartungen die Bürgerinnen und Bürger aus Rheine an das Falkenhof Museum haben. Wie wird das Museum ein lebendiger Ort, an dem sich alle Generationen wohlfühlen und Themen vorfinden, die sie wirklich interessieren? Mitreden erwünscht! Weitere Infos finden sich unter www.rheine.de

Das Winzerfest auf dem Falkenhof Vorplatz ist folgendermaßen geöffnet: Freitag: 17 bis 0 Uhr

Samstag: 15 bis 0 Uhr

Der Eintritt zum Gelände ist dank der Sponsoren kostenfrei.


Anzeige