Winzerfest auf dem Falkenhof

Das Wochenende steht ganz im Zeichen des Winzerfestes auf dem Falkenhof in Rheine. Auftakt ist am heutigen Freitag ab 17 Uhr – gefeiert wird bis um Mitternacht. Foto: Veranstalter

Rheine

Rheine. Herzlich willkommen zum Winzerfest am Falkenhof! Zum zweiten Mal findet das beliebte Fest auf dem historischen Gelände des Falkenhof Museums statt. Präsentiert vom Verein „Rheine, Tourismus, Veranstaltungen“ (RTV) und dank der Unterstützung der Stadtsparkasse Rheine kann auch in diesem Jahr in entspannter Atmosphäre und mit ansprechender Livemusik wieder das Fest genossen werden. 

Am heutigen Freitag (2. Juni) startet das Winzerfest um 17 Uhr. Musikalisch eröffnet durch „Anna Weniger“ um 18 Uhr. Mit Gitarre und Klavier im Gepäck verzaubert sie die Zuhörer mit einer Mischung verschiedenster Rock und Pop-Klassiker und verleiht ihnen ihren eigenen Stil.

Um 20 Uhr eröffnen der stellvertretende Bürgermeister Karl-Heinz Brauer und der erste Vorsitzende des RTV e. V. Alexander Brockmeier das Winzerfest und präsentieren den „Wein des Jahres 2023 für Rheine“. In diesem Jahr wurde der Rosé „3 Brüder“ vom Weingut Spiegel als „Wein des Jahres“ für Rheine ausgelobt. Der edle Tropfen kann direkt vor Ort probiert und gekauft werden.

Durch den weiteren Abend begleitet dann die Band „Born to Music“. Die drei Musiker bringen als Akustik-Band bekannte Songs aus dem Pop- und Soulbereich auf die Bühne. In Vergessenheit geratene Hits bekommen bei ihnen ein neues akustisches Gewand. So werden sie locker-leichte Stimmung auf dem Winzerfest verbreiten.

Am Samstag beginnt das Winzerfest mit einem „get together“. Bereits ab 15 Uhr gibt es kühle Getränke, leckere Häppchen und musikalische Begleitung. Beste Voraussetzungen für einen gemütlichen Start in den Winzerfest-Abend und entspannten Genuss mit Freunden, Familie und Bekannten.

Das Bühnenprogramm startet ab 16 Uhr mit der Band „Low Places“. Neben Country- und Rock‘n‘Roll-Songs aus allen Epochen präsentieren die Freunde aus dem Münsterland auch eigene Songs im typischen Low Places-Sound. Die ausdrucksstarken Song-Interpretationen, die Liebe zur Musik und jede Menge gute Stimmung machen jedes Konzert zu einem Fest der besonderen Art. Die „One-Night Band“ sorgt ab 20 Uhr für passende Stimmung auf dem Vorplatz des Falkenhofs. Die Band hat ein breites Repertoire an Musikstilen von Rock, Pop, Jazz, Funk und verspricht eine mitreißende Performance, bei der man garantiert nicht still sitzen bleibt. Studierte Musiker und eine fantastische Sängerin sorgen dafür, dass jeder Song dem Originalsound treu bleibt. Egal ob jung oder alt, sie spielen für jedes Alter die passende Musik!

Des Weiteren locken ein kleines, aber feines Angebot an ausgewählten Speisen und eine vielfältige Auswahl an exzellenten Weinen aus den deutschen Anbaugebieten zum Falkenhof. Die Winzer aus Franken, Pfalz und Rheinhessen freuen sich auf zahlreiche Weinkenner und -freunde. Das Winzerfest auf dem Falkenhof Vorplatz ist am Freitag von 17 Uhr bis um Mitternacht und am Samstag von 15 Uhr bis um Mitternacht geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Und übrigens: Das Falkenhof-Museum, der frühere Wohnsitz der Adelsfamilie von Morrien ist heute ein modernes Stadtmuseum. Der Eintritt ist kostenfrei.


Anzeige