Aktion Ferienspaß in den Sommerferien

Foto: pixabay

Steinfurt

Steinfurt-Borghorst. Das OT-Heim Steinfurt organisiert für die Sommerferien wieder eine Vielzahl an Veranstaltungen für Kids. „Bisher haben sich 14 Anbieter gemeldet und sie ermöglichen nach heutigem Stand der Dinge 46 Veranstaltungen in den sechs Sommerferienwochen“, erklärt  Fabian Walke vom OT-Heim, einer der Organisatoren der diesjährigen Aktion Ferienspaß.

Für jedes Alter soll in den Sommerferien einiges angeboten werden – ob eine Safari durch das Bagno, Geocaching, sportliche Aktivitäten wie Floorball und Abenteuerspaß oder auch verschiedene Ausflüge. Noch können sich weitere Anbieter mit ihren Angeboten anmelden.

 Vertreterinnen und Vertreter des TV Borghorst, des FSV Steinfurt, des Kindertreffs „Die Kiste“, der mobilen Jugendarbeit der Stadt Steinfurt sowie von den Schießfreunden Borghorst und des OT-Heim St. Nikomedes stellten nun ihre Angebote für den Ferienspaß in den Sommerferien vor.

Zuständig für den verwaltungstechnischen Ablauf sind Fabian Walke und Josef Budde vom OT-Heim St. Nikomedes, die schon im letzten Jahr gute Dienste geleistet haben. Zudem gibt es auch zwei Anmeldestellen: im OT-Heim St. Nikomedes neben dem Rathaus und im „Kindertreff Kiste“, dem Kinderzentrum in Burgsteinfurt.

Um den Eltern, den Kindern und Jugendlichen die Anmeldung und Programmvorstellung so leicht wie möglich zu machen, wurde wie im letzten Jahr eine digitale Plattform als Homepage für Anbieter bei der Stadtverwaltung eingerichtet. Dort erscheint auch das gesamte Programm für alle lesbar. Ab dem 9. Juni (Samstag), so die Verantwortlichen, können alle großen und kleinen Bürger die Angebote auf der Homepage nachlesen und sich entsprechend anmelden unter www.steinfurt.de/ferienspass. Wichtig ist auch, so Ute Kriens, Stadtjugendpflegerin, dass sich weitere Anbieter maximal bis zum 15. Juni im OT-Heim unter 02552 / 3076 melden können.

„Wir gehen davon aus, dass wir mit insgesamt mindestens 20 Anbietern und etwa 65 Veranstaltungen eine gelungene ‚Aktion Ferienspaß 2018‘ auf die Beine stellen werden,“ so Josef Budde.

Vertreter der beteiligten Vereine freuen sich auf den Ferienspaß und hoffen auf weitere Anmeldungen. Foto: privat


Anzeige