Trainingslager für kleine Könige

Noemi Bettmer (von rechts), Lena Bölling und Hanna Strotmann ziehen am 5. Januar wieder als Sternsinger durch die Straßen von Laer. „Segen bringen, Segen sein. Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit“ – so lautet das Motto 2019. Beim Vorbereitungstreffen haben die Freundinnen mehr darüber erfahren. Foto: Bischöfliche Pressestelle / Gudrun Niewöhner

Steinfurt

Laer (pbm/gun). Kleine Könige im Trainingslager: Um sich auf ihre Mission als Sternsinger vorzubereiten, haben sich rund 50 Mädchen und Jungen aus der Laerer Pfarrei Hll. Brüder Ewaldi im Pfarrheim getroffen.

Annika Jüttner, Pia Schlage und Melina Wessendorf, drei sogenannte Sternfahrerinnen, schulten den Nachwuchs im Auftrag des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) sowie der Abteilung Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Bistum Münster.

Einige der Kinder outen sich gleich zu Beginn als Majes­täten mit Erfahrung, andere wollen rund um den Dreikönigstag erstmals mit der Krone auf dem Kopf durch die Straßen des Dorfes ziehen und den Laerern den Segen für das neue Jahr bringen. ­Noemi Bettmer und ihre Freundinnen Lena Bölling und Hanna Strotmann wissen, was sie erwartet, sie sind bereits zum vierten Mal dabei.

2019 steht die Aktion des Kindermissionswerkes unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein. Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit“. Die Sternsinger stellen sich im kommenden Jahr besonders an die Seite von Kindern mit Behinderungen.

Um mehr voneinander zu erfahren, startete das Programm mit zwei Kennenlernspielen. Danach gab es einen Film mit Moderator Willi Weitzel, bekannt aus der Fernsehserie „Willi will‘s wissen“. Seit 2013 reist der Reporter für die Sternsinger in das Land, das jeweils beispielhaft für die Dreikönigs-Aktion steht. In Lima hat er dieses Mal das Haus „Yancana Huasy“ besucht, das Kinder mit Behinderungen und ihre Familien unterstützt. Die Laerer Majestäten lernten so die achtjährige Angeles kennen, die durch eine Muskelschwäche auf den Rollstuhl angewiesen ist, und den zwölfjährigen Autisten Eddu, der im Schach gegen Willi gewinnt. Im Film ebenfalls zu sehen ist Romy, die das Down-Syndrom hat und für ihr Leben gerne tanzt.

„Wir wollen zum Schluss sicher sein, dass alle verstanden haben, wofür sie von Haus zu Haus gehen und um Spenden bitten“, sagt Pia Schlage.
Bevor sich die Könige am 5. Januar in Laer auf den Weg machen, stehen noch weitere Vorbereitungen an: Die Messdienerleiter basteln Kronen. Und auch das Sternsingerlied wird eingeübt.
Weitere Informationen zur Sternsingeraktion und den Film gibt es unter www.sternsinger.de.


Anzeige