„Ein Dinosaurier geht ...

Bürgermeister Robert Wenking (li.) bedankte sich bei Heinz Lölfing für die großen Verdienste für die Stadt Horstmar. Ehefrau Petra Raus bekam einen Blumenstrauß. Foto: Simone Friedrichs

Steinfurt

Horstmar (sf). ... oder ich bin dann mal weg“, so begann Heinz Lölfing seine Worte zum Abschied aus der Stadtverwaltung Horstmar. Zur kleinen Feierstunde im Borchorster Hof hatten sich Familie, Stadtverwaltung und der Rat der Stadt Horstmar am vergangenen Donnerstag versammelt.

Dass Heinz Löfing nun so ganz verschwindet, glaubt natürlich in Horstmar niemand, denn das Horstmarer Urgestein ist aus der Burgmannstadt gar nicht wegzudenken. Fast vier Jahrzehnte prägte Heinz Lölfing die Geschicke der Stadt, 48 Jahre sind es insgesamt im Verwaltungsdienst. Vermissen werden ihn alle: Bürgermeister Robert Wenking, alle Verwaltungsmitarbeiter und nicht zuletzt alle Ratsmitglieder, denn irgendwie hatten es alle mit ihm zu tun: „Immer, wenn es im Rat mal wieder etwas zu hitzig zuging, holte Heinz alle zurück auf den Teppich und lenkte mit seiner ruhigen Art die Diskussion in sachliche Bahnen zurück“, bestätigten zum Beispiel die Ratsherrren und -damen.

Die positive Grundhaltung und Loyalität, das vorbildliche Menschenbild, dabei immer am Wohle der Horstmarer Bürger orientiert, immer und überall ein gern gesehener und gut gelaunter Gast und ausgesprochen beliebter Vorgesetzter – das und noch viel mehr zeichnet Heinz Lölfing aus. Und natürlich geht er auch nicht ganz: „Mit dem Ortsteil Leer hast du natürlich die perfekte Wahl für deinen Ruhestand gewählt“, freute sich außerdem Ludger Hummert, CDU-Chef der Leerer. 

Lölfing begann 1974 die Laufbahn für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst bei der Landwirtschaftskammer Westfalen Lippe mit Sitz in Münster. Nach erfolgreicher Laufbahnprüfung hat der Jubilar noch fünf Jahre dort als Beamter des gehobenen Dienstes gearbeitet, bevor er 1982 zur Stadt Horstmar wechselte. Am 1. August 1982 wurde Heinz Lölfing als Beamter des gehobenen Dienstes in der damaligen Kämmerei als Vertreter des Kämmerers eingestellt. Im Jahr 1985 übernahm er die Finanzabteilung als deren Leiter und verantwortete insgesamt 25 Haushaltssatzungen und Etatpläne.

Im Zug der Zusammenlegung der Fachbereiche Zentrale Dienste und Finanzen im Jahr 2010 übernahm der Jubilar die Leitung des Fachbereichs Ordnende und Soziale Leistungen. Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters innerhalb der Stadtverwaltung, Stadtoberamtsrat oder Städtischer Verwaltungsrat und erster Vorsitzender des DRK Ortsvereins sind weitere Amtsbezeichnungen, die dem Wirken von Heinz Lölfing allerdings in keiner Weise gerecht werden: „Deine Verdienste um die Stadt Horstmar kann man gar nicht in Worte oder Daten fassen“, so Bürgermeister Wenking, der selber 34 Jahre lang mit Heinz Lölfing im Horstmarer Rathaus zusammen gearbeitet hat. 

Für seinen Ruhestand nahm Lölfing gerührt die guten Wünsche in Empfang. Der Hobby-Ornitologe wird sich jetzt intensiv mit der Vogelwelt beschäftigen, sich seinem neuen Hobby widmen, der Aquaristik – und natürlich viel Zeit mit seiner Ehefrau Petra genießen.


Anzeige