Steinfurt im Fokus

Gemeinsam gehen die Teilnehmer auf Fotosafari. Foto: Veranstalter

Steinfurt

Steinfurt. Die Mobile Jugendarbeit der Stadt Steinfurt bietet in den Sommerferien im Rahmen der Aktion Ferienspaß zwei Fotokurse für Jugendliche von zwölf bis 15 Jahren an.

 

 

„Wir werden gemeinsam Burgsteinfurt und Borghorst erkunden, und vor allem eines: möglichst viel fotografieren!“ so Hannah Deitert, Mitarbeiterin der Mobilen Jugendarbeit. Im Mittelpunkt der Kurse stehen also die Stadtteile selbst, aus der Perspektive der Jugendlichen. „Wo sind die Lieblingsorte der Teilnehmenden, wo gibt es interessante und ungewöhnliche Dinge im Stadtbild? Diese Themen können wir bearbeiten und gerne vieles mehr, der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt“, führt Hannah Deitert weiter aus. 

Das Programm der Kurse ist vielfältig. Neben kurzen Inputs zu den Themen Technik und Fototheorie gibt es die Möglichkeit, verschiedene Kameras auszuprobieren. Die Handykameras werden immer besser und mit dem Smartphone fotografieren wir mittlerweile fast täglich. Aber spannend wird es vor allem, wenn die Spiegelreflexkameras getestet werden. Das Besondere an diesen Kameras können die Jugendlichen in den Fotokursen kennenlernen. Abschließend sollen die Fotos des Tages gemeinsam angeschaut und besprochen werden. Die Lieblingsfotos können die Jugendlichen auch direkt ausdrucken und mit nach Hause nehmen.

Der erste Kurs findet vom 31. Juli bis zum 2. August (Mittwoch bis Freitag) in der Stadtbücherei Burgsteinfurt statt. Der zweite Kurs im Gemeindezentrum Borghorst startet am 6. und endet am 8. August Beide Kurse gehen an allen drei Tagen jeweils von 10 bis 16 Uhr. „Ob schon ein großes Vorwissen zum Thema Fotografie vorhanden ist oder nicht, ist dabei erst einmal egal. Wir freuen uns über alle Jugendlichen, die Interesse haben und neugierig sind“, fasst Hannah Deitert zusammen.

Für Fragen und Anmeldungen wenden sich Interessierte bitte an Hannah Deitert, Mobile Jugendarbeit der Stadt Steinfurt, Emsdettener Straße 40, 48565 Steinfurt, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Telefon 0160 / 92170433 oder 02552 / 925411.


Anzeige