„Wir waren schneller als der Nikolaus“

Die Kinder freuen sich über ihre Toniboxen in den Gruppenfarben. Foto: privat

Steinfurt

Borghorst. „Kommt ihr vom Nikolaus?“, fragte ein Kind des Caritaskindergartes „Don Bosco“, als drei Mamas mit großen Weihnachtspäckchen unter dem Arm an die Tür der gelben Gruppe klopften. „Nicht ganz, vielleicht so etwas wie gute Weihnachtswichtel“, war die Antwort der Vorstandsdamen vom Förderverein des Caritaskindergartes Borghorst e.V.

Dem Nikolaus die Show zu stehlen, war nicht die Absicht der Frauen, vielmehr wollten sie den Kindern der kombinierten Einrichtung eine besondere Überraschung bereiten. Die Atmosphäre am Nikolaustag hätte nicht passender sein können: Alle Kinder hatten in den Tagen zuvor fleißig ihre Socken von zu Hause mitgebracht und vor den Gruppenräumen aufgehängt. Am nostalgisch geschmückten Tannenbaum in der Eingangshalle hängen ebenfalls kleine Adventsbriefchen für die Mitarbeiter.

„Das gab es vorher noch nie, dass auch wir was bekommen“, heißt es aus dem Team. Vera Habscheidt, die Leiterin der Einrichtung hat sich dieses Jahr eben etwas einfallen lassen. Auch hat sie dem Vorstand des Fördervereins verraten, was sich die Teamleiter für ihre Gruppen wünschen. Und schon durften drei von eigentlich vier Vorstandsmamas am Freitag mit auf dem Boden im Morgenkreis sitzen und miterleben, wie die Kinder rasch das Geschenkpapier abrissen und jubelten als es hieß: „Eine Tonibox, das haben wir uns doch gewünscht – und sie ist sogar blau!“ Jede Gruppe hat eine Box in ihrer Gruppenfarbe und eine Figur mit Kinderliedern oder einen Gutschein dazu bekommen, damit sie diese untereinander tauschen können. „Dann können wir demnächst alle in die Stadt gehen und uns im Bücherladen eine Lieblingsfigur aussuchen“, verkündete Barbara Brüffer aus der blauen Gruppe und erklärte den Kindern, dass es ohne den Verein kein heilpädagogisches Reiten gäbe und wie dankbar sie alle für diese Unterstützung sein können. Genau dafür ist der Verein 2003 gegründet worden, und er engagiert sich seither Jahr um Jahr, um den Kindern die Voltigier-Stunden und weitere Wünsche zu ermöglichen.

Wie sie das machen? Unter anderem wird ein Basar vor Weihnachten organisiert. „Der diesjährige Adventsbasar am 25. November hat super geklappt, sodass wir den Kindern auch noch eine kleine Freude zusätzlich machen konnten“, sagte Stefanie Tenbrüggen (Vorsitzende). 

Dank vieler lokaler Sponsoren war die Tombola beim Basar schnell leer geräumt. „Die Lose waren sofort ausverkauft“, berichtete Svenja Große-Festert (zweite Vorsitzende).
Bei dem Fest seien stolze 1.762 Euro zusammengekommen, berichtete die Kassenwartin Joanna Puzik.

Ein großer Verdienst geht auch an die Eltern, die für den Kindergarten Torten und Kuchen gebacken haben und im Besonderen an Olaf Löhring, der einen kompletten Reibekuchenstand auf die Beine gestellt hat.


Anzeige