Die verbotene Folge

Geschichte, Drehbuch und fertiger Film – alles selbst gemacht von den Jugendlichen mit Unterstützung von Klaus Uhlenbrock. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Die Geschichte „Die verbotene Folge“ ist ein kurzweiliger und spannender Jugendfilm aus der Feder von zwölf Jugendlichen, die die Story auch vor der Kamera umgesetzt haben. Zur Premiere waren nicht nur die Autoren, sondern auch viele Familienmitglieder und Freunde gekommen, um sich gemeinsam den entstandenen Film anzuschauen.

Dieser ist in der Stadtbücherei ausleihbar. Bereits am ersten der insgesamt zehn Treffen sprudelten die Ideen der Jugendlichen. Schnell waren viele dieser ersten Vorschläge zu einer intensiven Geschichte in einem Exposé zusammengefasst. Jeder brachte danach noch viele eigene Ideen mit in die Story ein, sodass bereits beim zweiten Treffen eine übersichtliche Szeneneinteilung gemacht werden konnte. 

Danach ging es darum, wer welche Rolle übernehmen wollte. Auch hier gab es schnell eine Einigung. Das Dialogschreiben zog sich danach über weitere zwei Treffen hin. In dieser Zeit entstanden auch schon die ersten Filmaufnahmen.
Dabei zeigte sich, dass alle Jugendlichen erstklassige Schauspieler waren, die ihre Texte sehr emotional und authentisch vor der Kamera spielten. Die weiteren Aufnahmen an verschiedenen Locations wurden durch die Jugendlichen sehr professionell angegangen.

Ob Tonaufnahmen, Texte vorlesen, Lichtaufbau und Kameraführung – es fand sich immer ein Interessierter, der die Aufgaben gerne übernahm.  Der inzwischen umfangreiche Text wurde unter leichtem Zeitdruck gut eingespielt. Bei den Aufnahmen entstand auch mancher Versprecher, der im Team für einige Belustigungen sorgte und später auf der DVD als eigene Film-Rubrik „Outtakes“ Platz fand. Kurze Inhaltsangabe: „Nachdem Amelie, Sarah und Annika während des Zeltens einen spannenden Film angeschaut haben, den bisher angeblich noch niemand vor ihnen gesehen hat, geschehen merkwürdige Dinge.

Als sie am nächsten Morgen aufwachen, müssen sie feststellen, dass sie sich an jenem Ort befinden, an dem der Film geendet hat. Noch schlimmer wird es, als Amelie entdeckt, dass ihre kleine Schwester Ella scheinbar durch den Film in tödliche Gefahr gerät.

Während die drei Freundinnen Recherchen zum Filmhintergrund betreiben, gerät Ella in einen Strudel, aus dem sie alleine nicht mehr heraus zu kommen scheint. Denn eine dunkle Gestalt greift nach ihrer Seele…“


Anzeige