Neue Konzepte in der Bagno Konzertgalerie

Die für den 9. Mai vorgesehene Konzertlesung mit dem beliebten Tatort-Kommissar Udo Wachtveitl ist auf den 1. Mai 2021 verschoben worden. Foto: Breuel

Steinfurt

Steinfurt. Seit Mitte März finden in der Bagno-Konzertgalerie keine Konzerte mehr statt. Die Corona-Pandemie hat die beliebten Meisterkonzerte im ältesten freistehenden Konzertsaal Europas zum Stillstand gebracht. Für den gemeinnützigen Bagno Kulturkreis ein schwerer Schlag.

Denn seit November letzten Jahres sind alle Saisonkonzerte ausverkauft, wie der Vereinsvorsitzende Josef Schwermann betont: „Eigentlich eine luxuriöse Situation und nicht selbstverständlich in der Klassikbranche“. Zunächst einmal habe man versucht, Ersatztermine für die beiden Märzkonzerte zu finden.

Kein einfaches Unterfangen, immerhin galt es, ein komplettes Kammerorchester mit seiner Tourneeplanung erneut nach Steinfurt zu lotsen. „Zugleich müssen wir immer die Gesamtsituation im Auge behalten“, erklärt Matthias Schröder. Der künstlerische Leiter der Konzertgalerie steht vor dem Problem, bei einem wöchentlich wechselnden Corona-Szenario immer wieder neue Lösungen zu finden, die den Konzertbetrieb unter Umständen doch ermöglichen. 

Man habe entschieden, zwei Meisterkonzerte erst einmal in den Juni und Juli zu verschieben: Das Bayerische Kammerorchester und Querflötist Pirmin Grehl sollen ihr Konzert der Meisterserie A nun am Pfingstmontag (1. Juni, 20 Uhr) geben. Das Phaeton Klaviertrio konzertiert in der Meisterserie B jetzt am 5. Juli (Sonntag) um 19 Uhr. Es gibt keine Programmänderungen. Alle Konzertkarten und Abonnements behalten ihre Gültigkeit.
„Natürlich müssen wir weitere Anordnungen abwarten.

Es kann sein, dass wir nur unter bestimmten Auflagen Konzerte präsentieren dürfen, da werden wir entsprechend reagieren“, so Schröder. Man hoffe ebenso wie die vielen Abonnenten und Musikfreunde auf kreative Lösungen, die Konzerte in kleinem Rahmen wieder möglich machten.

Die für 9. Mai geplante Konzertlesung mit Schauspieler Udo Wachtveitl und dem Gitarrenduo Gruber & Maklar hat der Bagno Kulturkreis indes in die kommende Spielzeit verschoben. Die Veranstaltung mit dem beliebten Münchener Tatort-Kommissar findet dann am 1. Mai 2021 statt; auch hier behalten die Tickets ihre Gültigkeit. „Ich bin froh, dass wir überhaupt einen der ganz wenigen freien Termine ergattern konnten, denn Udo Wachtveitl muss viele Fernseh-Drehtermine nachholen“, meint Matthias Schröder.

Als Veranstalter hat der Kulturkreis allerdings auch immer die Sicherheit der Musiker und Konzertbesucher im Blick. Josef Schwermann: „Die Gesundheit aller Beteiligten zu schützen, ist natürlich oberste Pflicht. Wir werden also schauen, wie und unter welchen Bedingungen wir den Konzertbetrieb fortsetzen können.“

Fragen zu Tickets und Abos beantwortet Steinfurt Marketing und Touristik, Telefon 02551 / 1383, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. www.bagno-konzertgalerie.de.

Tatort-Kommissar Udo Wachtveitl kommt im Mai des nächsten Jahres in die Konzertgalerie. Foto: Breuel


Anzeige