Radweg soll auch am Kilometerbusch vorbei

Sicherheit für Radfahrer – dafür ziehen CDU-Lokalpolitiker aus Laer, Steinfurt und Horstmar an einem Strang. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt / Laer / Horstmar. „Wenn alle Stricke reißen und alle Bemühungen nicht fruchten, laden wir Verkehrsminister Hendrik Wüst zu einer Ortsbesichtigung ein.“ Diese klare Aussage machten jetzt die Vorstände der CDU Ortsunionen aus Laer, Horstmar, Leer und Steinfurt bei einer Zusammenkunft in der Bauerschaft Horstmar-Niedern in Höhe der Besitzung Blanke.

Mit dabei waren auch Landratskandidat Mathias Krümpel der CDU-Kreistagskandidat Andreas Schulte und Bürgermeister Robert Wenking. Alle forderten den Bau eines Radweges entlang der Landesstraße 550 von Laer, vorbei am Kilometerbusch bis zur Abzweigung an der Landesstraße Burgsteinfurt-Horstmar (L 580) am sogenannten Grünen Jäger.

Organisiert hatte diese Zusammenkunft Ludger Hummert von der CDU-Ortsunion Leer. Er sei mehrfach auf die insbesondere für Radfahrer gefährliche Straßenführung und schmale Straße hingewiesen worden und wolle mit der Einladung an die CDU-Vorsitzenden die Initiative ergreifen. Dass hier auch viel zu schnell in den engen Kurven gefahren wird, wurde den Teilnehmern bei der Ortsbesichtigung mehrfach vor Augen geführt. Norbert Blanke, Anlieger an der Straße, schilderte die Situation auf diesem Streckenabschnitt. So seien Zaun und Mauer vor seinem Grundstück durch ein Fahrzeug beschädigt worden. Insbesondere die Motorradfahrer liebten diese kurvenreiche Strecke, im allgemeinen werde trotz der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 und 50 km/h viel zu schnell gefahren. „Man kann darauf warten, dass hier wieder etwas passiert, es ist haarsträubend“, machte er sehr deutlich.

Es fehle einfach ein Radweg. Es bedurfte keiner langen Diskussion, bis allen Teilnehmern an der Besprechung klar war, dass hier etwas passieren müsse. Gemeinsam beschlossen die anwesenden CDU-Ortsverbände, einen Antrag an den Verkehrsminister zu richten. Ein solcher Radweg diene auch dem sanften Tourismus, der Vitalität der Menschen, der CO² Reduzierung und letztendlich dem Klimaschutz hieß es weiter zur Begründung. „Gemeinsam sind wir stark“ lautete die Devise, wobei die Ortsunionen auch die CDU-Landtagsabgeordnete Christina Schulze Föcking mit im Boot haben.

Sie hat ihre Unterstützung zugesagt. In Richtung Kreis ging von Ludger Hummert die Aufforderung, die Planungen für den Radweg in der Alst an der Kreisstraße 78 von der Unterführung am Bahnradweg bis zur Besitzung Greive und dann weiter in Richtung Borghorst vorbei an der Besitzung Schulze Severing voranzutreiben. So sei der notwendige Lückenschluss zwischen Leer und Borghorst sichergestellt.


Anzeige