Zwei neue Mitarbeiterinnen

Dana Reschwamm (l.) und Leonie Lenfers verstärken das Team der Stadtbücherei Steinfurt. Foto: Stadt Steinfurt

Steinfurt

Steinfurt. Seit mehr als sechs Jahren rollt die Bücherfietse durch Steinfurt. Zwar nicht mehr mit elektrischer Unterstützung – das von den Stadtwerken gesponserte E-Bike stahlen dreiste Fahrraddiebe direkt vor der Stadtbücherei-Tür – aber dafür wieder traditionell mit dem schwarzen Hollandrad, zuverlässig drei- bis viermal die Woche, um alle Steinfurter Büchereinutzer, die nicht mehr selbst in die Burgsteinfurter Innenstadt kommen können, mit Nachschub zu beliefern.

Dana Reschwamm aus Borghorst wird ab sofort als neuer Bufdi in die Pedale treten.

Büchereimitarbeiterin Cornelia Eissing, Ausbildungsleiterin Ulrike Terstiege, Büchereileiter Kaj Dönneweg, Personalratsvorsitzende und Integrationsbeauftragte Ulrike Kolbe begrüßten zwei Neuzugänge in der Stadtbücherei. An die 25 Einzelpersonen, meist ältere Menschen, aber auch Seniorenheime, nehmen dies- und jenseits des Buchenbergs die Dienste der Bücherfietse in Anspruch, wie Cornelia Eissing erläuterte. „Wenn die Leser einen speziellen Buchwunsch haben, versuchen wir natürlich, ihn zu erfüllen. Wenn sie aber keine genauen Vorstellungen haben, bringen wir auch eine Auswahl von Büchern vorbei.“ Zur Not bei Wind und Wetter.

Die 17-jährige Leonie Lenfers aus Vreden hat ihre Ausbildung als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste begonnen. Dass sie die richtige Berufswahl getroffen hat, davon ist sie fest überzeugt. Natürlich hat sie in ihrer Freizeit schon immer gerne gelesen. Für ihren Beruf muss sie zumindest schulisch einiges auf sich nehmen. Zweimal die Woche wird Leonie Lenfers ganz früh aufstehen, um in Dortmund die Berufsschule zu besuchen. Ansonsten pendelt sie täglich von Vreden aus nach Steinfurt zur Arbeit.


Anzeige