Beliebte Krimi-Kommissare

Dr. Peter Krevert, Bürgermeisterin und Ausstellungsschirmherrin Claudia Bögel-Hoyer sowie Büchereileiter Kaj Dönneweg freuen sich auch unter Corona-Bedingungen auf viele Besucher der Kommissare-Ausstellung. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Die letzte Ausstellung des Steinfurter Autogrammsammlers Dr. Peter Krevert in seinem Wohnort Burgsteinfurt liegt schon vier Jahre zurück. Seinerzeit war es eine Auswahl aus seiner Spitzenpolitiker-Sammlung, die er im Kreishaus noch mit dem damaligen Landrat Dr. Klaus Effing und der Sängerin Heide Bertram präsentierte.

Seitdem war er mit diversen Autogrammschauen seines mobilen Deutschen Autogrammmuseums viel im Großraum zwischen Emsland und Ruhrgebiet unterwegs, was auch für das laufende Jahr mit dem Schwerpunkt Fußball-EM geplant war.
Der Sammler nutzte die cononabedingt „freie“ Zeit zur Vorbereitung neuer Ausstellungsprojekte in den Bereichen Film/Musik/TV. Dies führte jetzt zu seiner großen Freude zu zwei Burgsteinfurter Anfragen noch in diesem Jahr: Zuerst wird seine neue Ausstellung „Schimanski, Derrick, Wilsberg, Boerne & Co. – Unsere populärsten Tatort-und TV-Kommissare“ ihre Premiere haben, und zwar in der Stadtbücherei am Markt. Sie wird dort bis zum 13. November zu den normalen Öffnungszeiten zu sehen sein.

Damit sind erstmals die bekanntesten und beliebtesten Ermittler vom Serienstart 1970 bis heute in einer Präsentation vereint. Hinzu kommen zahlreiche frühere wie aktuelle Kommissare weiterer populärer Krimiserien. Auch „Ganoven-Ede“ Zimmermann und seine Nachfolger beim ZDF-Klassiker Aktenzeichen XY ungelöst sind mit von der Partie.

Für dieses Projekt hat sich der Steinfurter von drei Sammlerkollegen Unterstützung geholt. So beteiligen sich Christian Bach (Vorsitzender des Clubs der Autogrammsammler e.V.) aus Göttingen, Günter P. Neumüller aus Baden-Württemberg und Mario-M. Heyne aus Sachsen-Anhalt mit ausgewählten Exponaten aus ihren jeweiligen Krimiserien-Sammlungen an der Ausstellung. Um Anmeldung für kleinere Gruppen, die während der vierwöchigen Laufzeit Interesse an einer Sonderführung haben, wird gebeten. Termine hierfür können direkt mit dem Sammler vereinbart werden unter 02551 / 919082.


Anzeige