Neuer Vorsitz im Jagdbeirat

In seiner jüngsten Sitzung wählte der Jagdbeirat Markus Weber (vorne M.) zum neuen Vorsitzenden und verabschiedete seinen Vorgänger Felix Steinmann (vorne r.). Foto: privat

Steinfurt

Kreis Steinfurt. Markus Weber aus Rheine ist neuer Vorsitzender des Jagdbeirates und Kreisjagdberater des Kreises Steinfurt. Auf seine Wahl legte sich der Beirat auf seiner jüngsten Sitzung fest. Markus Weber gehört dem Jagdbeirat seit 2018 als Vertreter der Unteren Forstbehörde an.

Zu seinem Vertreter wurde Carsten Spieker aus Lienen gewählt, der seit 2008 als Vertreter der Jägerschaft Mitglied des Beirates ist. Als neue Mitglieder begrüßte der Jagdbeirat Jäger Achim Rietmann aus Hörstel und Georg Schulze Pröbsting aus Horstmar als Vertreter des Waldbauernverbandes.

Der bisherige Vorsitzende und Kreisjagdberater Felix Steinmann aus Laer verzichtete auf eine weitere Amtszeit. Landrat Dr. Martin Sommer verabschiedete Steinmann, der die Funktionen seit April 2008 innehatte. Bei der Verabschiedung hob Sommer hervor, dass es Felix Steinmann immer wieder gelungen sei, ausgleichend auf die oft unterschiedlichen Interessen zwischen Jagd, Naturschutz, Land- und Forstwirtschaft einzuwirken. Darüber hinaus sei es ihm ein Anliegen gewesen, als Vorsitzender des Jägerprüfungsausschusses die hohen Anforderungen an die Jägerprüfung fair und einheitlich umzusetzen. Auch die Untere Jagdbehörde bedankte sich bei dem scheidenden Vorsitzenden für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement für jagdliche Belange im Kreis Steinfurt und die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Der Kreisbeirat als Teil der Unteren Jagdbehörde nimmt gemeinsam mit dem Kreisjagdberater Einfluss auf das Handeln der Behörde und muss von ihr in alle grundsätzlichen Entscheidungen mit einbezogen werden. Der Beirat setzt sich zusammen aus dem Landrat des Kreises, drei Jägern, zwei Vertretern der Landwirtschaft sowie jeweils einem Vertreter des Naturschutzes, des Kommunalen Waldbesitzerverbandes, der Jagdgenossenschaften, der Unteren Forstbehörde und einer Vertreterin des Tierschutzes.


Anzeige