Schülerwettbewerb: Begegnung mit Osteuropa

Landessiegerin Rebecca Saxlehner. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Mit einem Landessiegertitel wurde die Schülerin Rebecca Saxlehner aus der elften Klasse des städtischen Gymnasiums Arnoldinum prämiert. Betreut wurde sie von ihrer Lehrerin Judith Lücke. 

Als Auszeichnung für die Wettbewerbsarbeit Literatur „Herta Müller“ erhielt die Preisträgerin für ihre Projektarbeit einen Geldpreis in Höhe von dreihundert Euro. Zum 68. Mal wurden im internationalen Schülerwettbewerb „Begegnung mit Osteuropa“ 50 Landessiegerinnen und Landessieger aus Nordrhein-Westfalen sowie aus Mittel-, Ost- und Südosteuropa ausgezeichnet.

Der Wettbewerb wird jährlich vom Land Nord­rhein-Westfalen durchgeführt und soll das Wissen über die Lebensweisen der Menschen in Osteuropa erweitern und so das Miteinander in Europa stärken. Unter dem Jahresmotto „Traumhaftes Europa“ haben länderübergreifend insgesamt 3.400 Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb teilgenommen.


Anzeige