In die Kirche nur mit Anmeldung

Foto: Archiv

Steinfurt

Burgsteinfurt/Laer. Auch in diesem Jahr wird das Weihnachtsfest in der evangelischen Kirchengemeinde anders sein als gewohnt. Die Corona-Schutzmaßnahmen werden weiterhin sorgsam eingehalten, bei allen Gottesdiensten besteht eine Maskenpflicht.

Es steht außerdem nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung. Aus diesem Grund ist für alle Gottesdienste vom 24. bis 31. Dezember drinnen und draußen eine vorherige Anmeldung erforderlich unter www.ekbf.de. Am Heiligabend können Familien in kleinen Gruppen in der Zeit zwischen 14 und 17 Uhr mehrere liebevoll gestaltete Stationen rund um die Kleine Kirche besuchen. Am Ende gibt es jeweils einen schönen Abschluss in der Kleinen Kirche. Zu diesem Stationen-Gottesdienst, in dem die 2G-Regel gilt (Ausnahme: Kinder bis 15 Jahre) kann man sich nur online anmelden.

In der Großen Kirche feiert die Gemeinde am Heiligabend um 15.30 Uhr (mit Posaunenchor) und 18 Uhr sowie in der Kleinen Kirche um 23 Uhr festliche Gottesdienste. Eine Besonderheit ist eine Heiligabendandacht um 16 Uhr auf dem Evangelischen Friedhof. Lichter, Texte und Musik lassen auf der Freifläche hinter dem Haupteingang Ochtruper Straße die Weihnachtsbotschaft als Botschaft der Hoffnung und des Lebens besonders eindrücklich aufleuchten. Auch zu diesem Gottesdienst, ist eine Anmeldung erforderlich.

Die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher werden gebeten, zu allen Gottesdiensten rechtzeitig zu erscheinen und die entsprechenden Nachweise bereit zu halten.
An den Weihnachtstagen 2 finden jeweils um 10 Uhr in der Großen Kirche festliche Gottesdienste statt. Auch zum Silvester-Gottesdienst mit dem Posaunenchor um 17.30 Uhr in der Großen Kirche sind alle mit Anmeldung willkommen.

Daneben kann man auf der Homepage eine Video-Andacht zu Weihnachten ansehen und mitfeiern, außerdem ist es möglich, unter der Telefonnummer 02551 / 9969308 eine weihnachtliche Telefonandacht zu hören.
Aufgrund der aktuellen Situation kann es kurzfristig zu Änderungen kommen, die man der Homepage der Ev. Kirchengemeinde (www.ekbf.de) entnehmen kann.


Anzeige