Stuhl-Tour 2015 die Zweite

Die Stuhltour-Initiatoren v. l.: Brian Rennie, Helmut Blees, Vera Rennie, Ulrike Siefke, Michael Siefke und Inge Blees hoffen auf eine ähnlich gute Resonanz wie beim ersten Mal. Foto: Rainer Nix

Steinfurt

Steinfurt. Geschichten und Texte zur dunklen Jahreszeit, mal finster, mal melancholisch oder auch nachdenklich stimmend erwarten die Besucher der zweiten „Stuhl-Tour – Leben in leeren Läden“ am Freitag (27. November) um 19.30 Uhr.

Der Eintritt ist frei – Ort ist wiederum das ehemalige Geschäftslokal von ‚Brillen Minnebusch‘, Auf dem Schilde 23 in Borghorst. Jeder bringt seinen Sitzplatz – einen wie auch immer gearteten Stuhl – selbst mit. Unterhaltsamer Gast dieser kulturellen Veranstaltung ist Stefanie Bockermann, freie Schauspielerin, Regisseurin und Theaterpädagogin in Müns­ter. Sie gestaltet die Überraschungs-Lesung, die zum Konzert der ersten „Stuhl-Tour“ mit der Band „Painted Sky“ vom September einen reizvollen Kontrast bietet.

„Wir sind sehr glücklich über den Riesenerfolg unserer ers­ten musikalischen Veranstaltung“, sagen die Stuhl-Tour-Initiatoren Inge und Helmut Blees, Michael und Ulrike Siefke sowie Vera und Brian Rennie aus Borghorst. Sie freuen sich, dass eine hochkarätige Künstlerin die zweite Runde bestreitet. Gern bleiben sie ihrer Absicht treu, mit kulturellen Events wieder ein wenig Leben in leer stehende Ladenlokale zu bringen. „Eigentlich wollen wir die Lokalitäten stets wechseln“, erläutert Michael Siefke, „doch diesmal bietet sich die gemütliche  ‚Wohnzimmer-Atmosphäre‘ auf dem Schilde 23 einfach an, diesen Ort wieder zu nutzen“, fügt er hinzu. Mittlerweile haben sich bereits zahlreiche Künstler gemeldet, sodass die Veranstaltungsreihe ohne Probleme weitergeführt werden kann. Darüber sind die Initiatoren ganz besonders froh.

Die Geschichten Stefanie Bockermanns mögen düster beginnen, weisen aber letztlich doch wieder ins Licht. „Dahin, wo die Helligkeit sich versteckt und herausgelockt werden möchte“, verspricht sie. Wer neugierig ist und Lust auf Zuhören hat, ist herzlich willkommen. Vielleicht geht jeder mit neuen Gedanken und Bildern nach Hause, mit ein wenig Schatten, aber auch mit viel Licht.

Die Künstlerin ist Mitbegründerin des 1999 aus der Taufe gehobenen Theaterpädagogischen Zentrums in Münster und seit 2000 vielfältig unterwegs, unter anderem als Dozentin und Initiatorin zahlreicher Theater-Projekte mit Kindern. 


Anzeige