Tolle Projekte gegen Langeweile

Für die neue Konstruktion musste schweres Gerät anrücken: Mit Hilfe eines 130-Tonnen-Autokrans der Firma Greving ist am Freitag die zusammen neun Tonnen wiegenden Elemente des Stahlunterbaus der Göckenteichbrücke gesetzt worden. Die Betonfundamente an den Ufern sowie Stützen im Wasser waren zuvor von Fachfirmen aus Rastede und Emden entsprechend vorbereitet worden. Jetzt müssen die aus Robinienholz gefertigten Bohlen und das Geländer angebracht werden. Laut Jürgen Gesenhues vom Fachdienst Tiefbau der Stadt werden die Arbeiten noch im Juni abgeschlossen sein. Foto: rs

Steinfurt

Steinfurt. Seit zehn Jahren bietet das NRW-Landesprogramm Kulturrucksack allen Kindern und Jugendlichen im Alter von zehn bis 14 Jahren spannende kulturelle Projekte zum Mitmachen an. 

Anfang April fiel der Startschuss für das Jahr 2022. Auch für die Kreisstadt Steinfurt ist der Kulturrucksack prall gefüllt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Elmar Knöpker und seine Idee sind neu beim Kulturrucksack Steinfurt. Der Alpaka-Züchter aus Hollich möchte ein Pilotprojekt starten: den Teilnehmern die Verarbeitung der Wolle vom Tier bis zum selbstgefertigten Filzprodukt nahe zu bringen. Unterstützt wird Knöpker dabei von Mechthild Büscher, die die Jugendlichen bei den kreativen Ideen anleitet.
Mit insgesamt 14 Projekten ist die Kreisstadt Steinfurt vielfältig aufgestellt. Wer mag, kann mit dem Filmemachern Klaus Uhlenbrock und Roland Busch einen Kinofilm konzipieren und drehen; im Kindertreff Kiste werden die Kinder und Jugendlichen in einer Kreativgruppe verschiedene Maltechniken ausprobieren und in der Stadtbücherei wird es einen Workshop zum Thema „Medienkompetenz“ geben.
Die Künstlerin Brigitte Bäumer bietet in diesem Jahr vier Projekte an: Schablonen-Graffiti, das Herstellen von Zeichenkohle, Papierschöpfen sowie zwei Zeichenkurse im Zoo Rheine und in der Borghorster Innenstadt. Mit nachhaltigen Ideen bringt sich Anonciata Braun-Brinkmann ein. In ihren Kursen bekommen alte Gitarren neue Optik oder werden Jute-Rucksäcke zu farbenfrohen Hinguckern. Woher stammen unsere regionalen Lebensmittel?, fragt Elke Schmitz und möchte die Jugendlichen mittels Fotografie und redaktioneller Arbeit mitnehmen auf eine Recherchereise.

Anmeldungen:
www.stadt-steinfurt.de 

www.kulturrucksack.nrw.de 


Anzeige