Grundschulkinder als Waldspürnasen

Lünnes stellvertretender Bürgermeister Andreas Wintermann (l.) und Regionalmanager Jens Lübben – „umringt“ von der zweiten Klasse der Ludwig Schriever-Grundschule Lünne beim Spiel „Wir bauen ein Baum“, gemeinsam mit Waldpädagogin Cornelia Köster (l.). Foto: Samtgemeinde

Niedersachsen

Spelle / Lünne / Emsbüren / Salzbergen / Freren / Lingen. Die Grundschulkinder im „Südlichen Emsland“ können jetzt auf Entdecker­reise gehen und den heimischen Wald kennenlernen. Ermöglicht wird diese Aktion durch das neue Programm „Waldspürnasen“ der „LEADER“-Region Südliches Emsland.

Es gibt viel zu entdecken in den Wäldern der Region: Verschiedene Tier-, Pflanzen- und Baumarten warten auf die emsigen Forscher. Die Klassen 2 und 3 der Grundschulen in den Samtgemeinden Freren, Lengerich und Spelle, der Gemeinden Emsbüren und Salzbergen sowie der Stadt Lingen (Ems) können bis 2020 waldpädagogische Veranstaltungen erleben, denn in der Region „Südliches Emsland“ wurde über die Lokale Aktionsgruppe (LAG) das Projekt „Waldspürnasen“ ins Leben gerufen und gefördert.

Gemeinsam mit der ausgebildeten Waldpädagogin Cornelia Köster werden Flora und Fauna entdeckt und der Wald erkundet.

„Mit diesem Projekt soll das Umweltbewusstsein der Kinder gestärkt und über die direkte Begegnung mit der Natur für einen sorgsamen Umgang sensibilisiert werden“, erklärte LAG-Vorsitzender Bernhard Hummeldorf das Projektziel und dankte ebenso den „Niedersächsischen Landesforsten – Waldpädagogikzentrum Weser-Ems“ für die Unterstützung. Dem natürlichen Rhythmus folgend werden bei den Exkursionen jahreszeitliche Themen aufgegriffen. Um das Thema Natur anschaulich zu vermitteln, werden spannende Wahrnehmungsaktivitäten, abwechslungsreiche Bewegungsaktionen und Ratespiele durchgeführt.

„Es ist nicht unser Ziel, alle Tiere und Pflanzen beim Namen zu kennen, sondern rauszugehen, in Kontakt mit der Natur zu kommen und dieses als Freude zu empfinden“, beschreibt Köster das Projekt.

Die Premiere des Waldspürnasen-Projektes machte die 2. Klasse der Ludwig Schriever-Grundschule Lünne. Mit Begeisterung gingen die Schüler im Waldgebiet „Speller Sand“ auf Forschungsreise.

„Die Kinder haben ein großes Interesse am Lebensraum Wald. Das Projekt Waldspürnasen ist ein toller Ansatz, um Schüler schon frühzeitig für Natur zu begeistern“, dankte Lünnes stellvertretender Bürgermeister Andreas Wintermann allen Beteiligten für das neue „LEADER“-Projekt.

Grundschulklassen im „Südlichen Emsland“, die Interesse an einem Waldbesuch haben, können mit Cornelia Köster, Walderlebnis Emsland, Kontakt aufnehmen unter der Nummer 0591 / 9154360.

Mehr Infos gibt es auch auf www.walderlebnis-emsland.de .


Anzeige