Bahnhofsumfeld wurde erneuert

Zum Abschluss der Arbeiten machten sich Dipl.-Ing. Michael Gladen (Ingenieurbüro Gladen), der Erste Samtgemeinderat Stefan Lohaus, Bernard Krone (Bernard Krone Holding SE & Co. KG), Bürgermeister Andreas Wenninghoff, Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf, Bernhard Räkers (Bernhard Räkers GmbH & Co. KG) und Dipl.-Ing. Otto Wallmeyer (Samtgemeinde Spelle, v.l.) ein Bild vom umgestalteten Bahnhofsumfeld. Foto: Samtgemeinde Spelle

Niedersachsen

Spelle. Das Umfeld des alten Bahnhofes in Spelle wurde in den letzten Monaten umfangreich erneuert. Das Areal wurde neu geordnet und hat darüber hinaus eine optische Aufwertung erfahren.

Bereits vor wenigen Wochen wurde die Bushaltestelle vor dem ehemaligen Bahnhofsgebäude an der Bernard Krone-Straße neu angelegt. Danach wurde nun der angrenzende Parkplatz umgestaltet. Auf diese Weise sind 32 neue Parkplätze entstanden. Der rückwärtige Zugang zum Bahnhofsgebäude wurde erneuert.

Speziell für das dort ansässige Sanitätshaus wurde ein barrierefreier Zugang angelegt. Darüber hinaus sind Grünflächen entstanden, auf denen in Kürze Anpflanzungen vorgenommen werden. So sollen unter anderem Heckenpflanzen und weitere Bäume gepflanzt werden. Umgesetzt wurden die Arbeiten in einer Bauzeit von nur zehn Wochen durch das Unternehmen Bernhard Räkers GmbH & Co. KG aus Spelle. Die Planungen wurden vom örtlichen Ingenieurbüro Gladen ausgeführt. „Die Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes hat zu einer enormen Aufwertung geführt und das historische Gebäude wird jetzt noch stärker hervorgehoben. Zudem wurde durch die Neuordnung der Parkplätze die Verkehrssicherheit verbessert“, stellte Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf anlässlich des Abschlusses der Bauarbeiten fest.

Bürgermeis­ter Andreas Wenninghoff begrüßte es, dass für die Aufträge an örtliche Unternehmen vergeben werden konnten. „Die Neugestaltung des Parkplatzes ist eine wichtige Bereicherung für unseren Ort. Zudem profitiert unser Unternehmen von der Investition“, dankte Bernard Krone, Geschäftsführender Gesellschafter der Bernard Krone Holding SE & Co. KG, für die zügige Umsetzung des Projektes.


Anzeige