Wer hat einen umweltfreundlichen Vorgarten?

Die Bewerbungen können Sie noch bis morgen einreichen! Foto: Samtgemeinde Spelle

Niedersachsen

Spelle. Blühende Vorgärten sind nicht nur echte Hingucker für den Menschen. Besonders Insekten sowie kleine Tiere freuen sich über einen artgerechten Lebensraum.

Naturnahe Vorgärten haben im Gegensatz zu einheitsgrauen Steinbeeten auch positive Einflüsse auf das Mikroklima, weil Steinflächen sich in der Sonne stärker aufheizen als bepflanzte Beete. Um die Entwicklung zu mehr Artenreichtum zu unterstützen, werden in Spelle besonders umweltfreundlich gestaltete Vorgärten ausgezeichnet. Hierzu werden zwei Kategorien gebildet: Vorgärten, die an ein Haus angrenzen, welches vor mehr als zehn Jahren erbaut wurde, und Vorgärten, die sich an einem Haus befinden, das in den letzten Jahren errichtet wurde.

Als besonderer Anreiz wird je Kategorie ein Preisgeld von 250 Euro vergeben. Eine Jury mit Gemeinderatsmitgliedern sowie Experten der Naturpflege wird die Bewertung vornehmen. Vorschläge für eine Prämierung, die mit einigen Fotos sowie mit einer kleinen Kurzbeschreibung eingereicht werden sollten, nimmt die Samtgemeinde bis Ende Juli an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen.


Anzeige