Historische Dampfspritze wird gezeigt

Noch gut in Schuss sind die Feuerwehrleute, aber auch die Dampfspritze präsentiert sich in neuem Glanz.Foto: privat

Niedersachsen

Salzbergen. Ein besonderes Highlight präsentiert das Feuerwehrmuseum Salzbergen am kommenden Wochenende: Die Dampfspritze wird erstmals seit drei Jahren unter Dampf präsentiert. 

Die 121 Jahre alte Maschine zeigt schnaufend und rauchend, dass sie noch immer große Mengen Wasser pumpen kann. Auch die Feuerwehrleute sehen mit ihren alten Uniformen und Lederhelmen aus wie vor hundert Jahren. Sie sind aber ebenfalls gut in Schuss und geben gerne Hinweise zur Dampfspritze und zu ihrer Geschichte.

Im Mai 2019 trat ein Loch im Kessel zutage, das den Betrieb dann für drei Jahre lahmlegte. Inzwischen wurde ein neuer Kessel geliefert und von den Mitgliedern des Feuerwehrmuseumsvereins eingebaut. Gleichzeitig wurde die Maschine überarbeitet und restauriert. „Rund 40.000 Euro haben wir eingeworben und in die Maschine investiert. Es ist klasse, dass wir nun wieder eine betriebsbereite Dampfspritze zeigen können!“, freut sich der Leiter des Feuerwehrmuseums Salzbergen, Thomas Kolmes, und hofft auf viele Besucher am Sonntag (17. Juli) von 11 bis 17 Uhr am Feuerwehrmuseum Salzbergen am Overhuesweg 18. Es gibt außerdem Gegrilltes und Getränke.
Mehr Infos finden Sie auch online unter www.feuerwehrmuseum-salzbergen.de


Anzeige