Fünfteilige Bilderreihe angefertigt: Schlüssel zum...

Thorsten Schöttmer, Künstler (rechts) und Ludger Pöttering, Pfarrer im Gespräch über die Ausstellung und die Predigtreihe. Foto: privat

Niedersachsen

Spelle. Seit dem vergangenen Wochenende ist eine Ausstellung unter dem Leitwort „Schlüssel zum…“ im Gemeindehaus Arche der St.-Johannes-Kirchengemeinde Spelle zu sehen. 

„Bei verschiedenen Veranstaltungen geht es dieses Jahr in unserer Pfarreiengemeinschaft um Schlüsselbegegnungen, -erlebnisse, Schlüsselfiguren“, sagt Dominik Witte, Pastoraler Koordinator zum Inhalt des Jahresmottos. Auch das Öffnen von Türen und das Aufschließen von christlicher Botschaft sind Themen in diversen Kontexten, so Witte.

Im Vorbereitungsteam des Jahresprogramms war der Gedanke entstanden, dass Kunst ein Schlüssel zum Glauben sein kann. Künstler Schöttmer, der in Spelle wohnt, hat deshalb eine fünfteilige Bilderreihe gemalt, die nun ausgestellt wird. Das Bild „Schlüssel zum Lebensglück“ zeigt beispielsweise einen Schlüsselbund mit sechs Schlüsseln und ein kleines Kreuz als Anhänger.

Das Kreuz kann als siebter Schlüssel gedeutet werden und symbolisiert Jesus, der die Herzen der Menschen aufschließt. Die fünf Bilder passen zu den Schrifttexten der ersten fünf Sonntage in der Fastenzeit. Je ein Bild wurde ab dem 25. und 26. Februar in der Heiligen Messe in der Predigt gedeutet und mit dem Bibeltext in Verbindung gebracht.

Die anderen Bilder der Ausstellung hängen mit kurzer Erläuterung im benachbarten Gemeindehaus Arche, Johannes­straße 11, Spelle. Sie sind dort während der Öffnungszeit der Kita (werktags von 7.30 bis 16 Uhr) und während der Öffnungszeit der Bücherei (sonntags 11.30 bis 12.30 Uhr, dienstags 16 bis 17 Uhr, mittwochs 17 bis 18 Uhr) bis Ostern im Original anzuschauen.


Anzeige