Spelle. Mit der Leihgabe eines Feldofens aus dem Emsland möchte die Gemeinde Spelle dazu beitragen, das Leid im Kriegsgebiet der Ukraine zu lindern. Die Öfen wurden von der Firma Kuipers Technologies aus Meppen innerhalb von nur 48 Stunden entwickelt und werden vollautomatisiert hergestellt. Sie dienen den Menschen in der Ukraine einerseits als Heizersatz andererseits als Kochstelle.
Dabei können die Öfen unkompliziert mit Holz oder anderen brennbaren Materialien betrieben werden. Mit Hilfe einer Montageanleitung, die nur aus Bildern besteht, sind sie innerhalb von nur 5 Minuten einsatzbereit. Dank der Hilfsorganisation Helpings Hands aus Lathen konnten bereits 760 Feldöfen in die Kriegsgebiete der Ukraine transportiert werden.
Die Gemeinde Spelle wurde auf Initiative des Marktbeschickers Dirk Dennemann von der Käserei Dennemann auf diese Aktion aufmerksam und war direkt – im wahrsten Sinne – Feuer und Flamme sich hieran zu beteiligen. Die Organisation Helping Hands hat hierfür den Feldofen kostenfrei als Leihgabe zur Verfügung gestellt. So können Spenden für die Ukraine auf dem Speller Wochenmarkt gesammelt werden. Aber auch andere Vereine oder Institutionen aus der Samtgemeinde Spelle können den Feldofen von der Gemeinde für ihre Zwecke ausleihen und so Spenden für die Ukraine sammeln.
Ansprechpartner für die Ausleihe des Feldofens ist Jörg Straten. Die Marktbeschicker freuen sich darauf, den Besucherinnen und Besuchern an ausgewählten Marktterminen, donnerstags von 15 bis 19 Uhr frisch aufgebrühten Tee oder andere Köstlichkeiten direkt vom Feldofen servieren zu können.