Kaninchennachwuchs im Tierheim

Ganz flauschig sind Lilu, Maggie und Ursula; die drei suchen ein artgerechtes, neues Zuhause. Foto: privat

Tierwelt

St. Arnold. Zuckersüß, schneeweiß und flauschig: das sind Lilu, Maggie und Ursula, drei ganz bezaubernde junge Kaninchen-Mädels. Sie wurden am 16. April dieses Jahres geboren und leben zur Zeit mit ihrer Mutter im Tierheim „Rote Erde”.

Da sie jetzt alt genug waren, wurden sie geimpft und könnten nun in ein neues Zuhause umziehen. Als Spielkameraden für Kinder sind sie allerdings nicht geeignet. Kaninchen mögen es nicht, herumgetragen zu werden. Auch brauchen sie unbedingt wenigstens ein anderes Kaninchen als Sozialpartner. Bei Lilu, Maggie und Ursula wäre ein kastriertes Böckchen als neuer Partner ideal. Die Haltung in einer Kaninchengruppe wäre natürlich am schönsten, da Kaninchen auch in der freien Natur ausschließlich in engen Familienverbünden leben. Wer Lilu, Maggie oder Ursula ein neues Zuhause geben möchte, sollte wissen, dass Kaninchen viel Platz zum Herumhoppeln brauchen. Ein großes und abwechslungsreich gestaltetes Gehege (innen oder außen) mit Freilaufmöglichkeit sollte für die neuen Halter selbstverständlich sein.

Im Internet gibt es viele interessante Anleitungen für den Bau eines artgerechten Kaninchengeheges. Weitere Tipps und Informationen geben die Tierpfleger gerne in einem persönlichen Gespräch vor Ort. Wer Interesse hat, kann telefonisch unter der Nummer 05973 / 849 einen Besuchstermin vereinbaren. 

Viele Grüße aus der Kinderstube des Tierheims “Rote Erde”.


Anzeige