Pfiffiges Schichtdessert

Foto: rgz / Milch-Schnitte

App-Tipp

 

Zutaten:

4 Milch-Schnitten, 100 Gramm Quark, Mark einer halben Vanilleschote, 2 Blätter weiße Gelatine, 2 EL Grenadine, 50 Milliliter Sahne, 1 Ei, 20 Gramm Zucker, 2 EL Granatapfelkerne

So geht‘s:
Für die Zubereitung werden aus vier Milch-Schnitten acht Kreise mit einem Durchmesser von vier Zentimetern ausgeschnitten und beiseitegelegt. Dann verrührt man 100 Gramm Quark mit dem Mark einer halben Vanilleschote sowie zwei Esslöffeln Grenadine und schlägt 50 Milliliter Sahne steif. Jetzt ein Ei trennen und das Eigelb mit 20 Gramm Zucker dickschaumig schlagen. Das Eiweiß wird ebenfalls steif geschlagen. Dann die Gelatine nach Packungsanweisung einweichen, auflösen und mit dem Grenadine-Quark verrühren. Mit Eischnee und Sahne wird die Mischung vorsichtig unter das Eigelb gehoben. Zum Schluss hebt man noch zwei Esslöffel Granatapfelkerne unter die Mousse. Nun kommt das Ganze für zwei Stunden in den Kühlschrank. Weitere Rezepttipps gibt es auf der Seite www.milchschnitte.de.(rgz)

Tipp zum Anrichten:
Der Trick beim Anrichten des Desserts ist das vorsichtige Schichten in Gläser mit einem Durchmesser von vier Zentimetern. Erst wird ein Drittel der Grenadine-Creme in die Gläser gefüllt. Dann je einen der ausgeschnittenen Milch-Schnitte Kreise auflegen und diese Schichtung einfach noch einmal wiederholen. Den Abschluss bildet die dritte Schicht Creme. Das Dessert für etwa zwei Stunden kaltstellen. Die restlichen Granatapfelkerne, ein Esslöffel Raspelschokolade und frische Minze bilden die schicke Dekoration des feinen Nachtisches.


Anzeige