Skulpturen- ausstellung

Karlheinz Köpfer stellt einige seiner Skulpturen in der Stadtbibliothek aus. Foto: Stadt Emsdetten

Kultur

Emsdetten. Eine besondere Ausstellung ist von Donnerstag (4. Oktober) bis zum 30. Oktober (Dienstag) während der Öffnungszeiten in der Stadtbibliothek Emsdetten zu sehen.

Der in Greven lebende Holzkünstler Karlheinz Köpfer stellt eine Auswahl seiner Skulpturen an verschiedenen Orten in der Bibliothek und dem Lese Café aus. Die öffentliche Vernissage findet am Donnerstag um 18.30 Uhr in dem vom Caritasverband Emsdetten-Greven betriebenen Café „Leselust“ in der Stadtbibliothek statt. Der Eintritt zur Ausstellung „Skulpturen“ ist frei.

Köpfers Arbeiten drehen sich um die Natur. Er verzichtet bei seinen Schöpfungen bewusst auf konkrete Ziele und detaillierte Planungen. Seine Werke entstehen spontan, er arbeitet „der Natur entlang”, greift die Vorgaben der Findlinge aus Holz auf und spielt mit ihnen. Den Schaffensprozess erlebt er nicht als künstlerischen Monolog, sondern vielmehr als Dialog mit dem Vorgefundenen. Für Köpfer ist Holz der ideale Rohstoff für Kreativerfahrungen: Ein Stück Holz enthält alles, was es dazu braucht.


Anzeige